Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
WLan

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 12:23   Titel: WLan

Hallo,

Ich habe hier einen Linuxrechner stehen, der als Router fungiert. Er hat 2 Netzwerkkarten. Eine fürs Intranet (am Switch angeschlossen) und eine fürs DSL-Modem. Dann hab ich noch nen 2. Rechner, auch Linux. Der ist per TwistedPair-Kabel auch am Switch angeschlossen. Als Gateway ist der Router eingetragen und alles funktioniert auch prächtig.. Nun kommen aber noch 2 Notebooks hinzu, so dass sich ein W-Lan anbietet. Nun hab ich da mal einige Fragen.

1.) Reicht mir ein normaler AccessPoint? Einen eingebauten Router brauche ich ja nicht.
2.) Falls ja, muss ich den AccessPoint einfach nur an den Switch anschliessen?
3.) Hat jemand Erfahrungen mit AccessPoints bestimmter Hersteller? Der Router steht im Keller, und da würde der AccessPoint auch stehen. Die Notebooks würden aber im ersten Stock stehen.
4.) Hat jemand Erfahrungen mit WLAN-PCMCIA Kartne bestimmer Hersteller? Welche laufen ohne Probleme unter Linux? Wie sieht es mit der Entfernung aus?

MFG
Sebastian Wenzlaff
 

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2002 9:30   Titel: Re: WLan

Hallo,

bei mir ist an den Switch eine Apple Airport Station (altes Modell) angeschlossen, die als Bridge läuft. Darüber haben zwei Laptops mit einer Luccent und einer 3Com Wavelan Karte Zugriff (und umgekehrt) auf das verkabelte Lan. Die Karten von Luccent arbeiten schon lange Problemlos unter Linux aber die 3Com Karten erst mit dem aktuellen PCMCIA Paket.
Über Entfernung kann ich nicht viel sagen da sich bei mir alles auf einem Stockwert innerhalb von 70 qm abspielt.

Grüsse,
Bernd
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy