cat 5 Kabel mit 6 adern?

Post Reply
Message
Author
simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

cat 5 Kabel mit 6 adern?

#1 Post by simon »

Hallo, habe mal vor einiger Zeit ne Menge Kabel für'n günstigen Preis erstanden.
Jetzt habe ich gemerkt das es nicht nur unshielded ist, sondern auch nur 6 Adern hat, anstatt der
herkömmlichen 8 (4x 2 Adernpaare)!!
Meine Frage: kann ich trozdem ein 100Mbit Netzwerk damit betreiben? oder brauch ich unbedingt 8 Adern??
Wird die Geschwindigkeit stark beeinträchtigt?(wenn nicht viele Störungssignale vorhanden sind?)
welche Kontakte benutzt man wenn man einen Rj-45 Stecker mit 8 Kontakten hat aber nur 6 Adern am Kabel
Ich würd mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!!
mfg Simon

Sven

Re: cat 5 Kabel mit 6 adern?

#2 Post by Sven »

Hi!
Soweit ich weiß, kannst Du damit höchstens ein 10MBit Netzwerk betreiben. Du bekommst nämlich schon Störungen bei 8 Adern, wenn die nicht korrekt gepaart sind. Kabel kannst Du für Telefon, V24,10MBit .. nehmen, aber nicht für 100MBit.
=> Neues kaufen, bei reichelt.de sind die Preise noch ganz okay.
Ciao

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Re: cat 5 Kabel mit 6 adern?

#3 Post by simon »

jo danke ich probiers gleich mal aus!!
greetz Simon

jürgen

Re: cat 5 Kabel mit 6 adern?

#4 Post by jürgen »

Also Kabel nach cat.5 mit 6 adern gibt es in der industrie nicht. Aber wenn die spezifikation cat 5 enspricht dann gehts.
Du benötigst fürs netzwerk 2 adernpaare verdrillt, die adern werden auf dem stecker rj 45 verpresst ( spez Zange).
Die kontaktstifte 123 und 6 werden benötigt ( 10 und 100mbit). Die funktionen sind 2x transmitt 2x receive.
Wenn du nur 2 rechner ( ohne hub oder switch )verbinden willst benötigst du ein croos-over kabel ( zb conrad )
Mit weiteren details kann ich dir später weiterhelfen.

bis dann

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Re: cat 5 Kabel mit 6 adern?

#5 Post by simon »

Moin Jürgen,
den Unterschied zwischen cross und 1 zu 1 belegten Kabeln kenne ich, und ich weiss auch das man die Zange braucht, was nicht weiter schlimm ist weil ich mir die von meinem Ausbildungsbetrieb ausleihen kann,... (Soll ja auch ganz schön teuer sein so'n Ding)
Da ich einen 100Mbit HUB habe gefällt mir der Gedanke nicht nur wegen des Kabels auf 10Mbit 'rum zu Krebsen und weil Pappa sowieso alles bezahlt (schließlich nutzt er das Netzwerk ja auch wenn's fertig ist)
wird wohl demnächst nen bisschen 100Mbit kabel (von der Rolle) gekauft ...
Das trotz der 8 vorhandenen Adern nur 4 genutzt werden (2x transmitt und 2x receive) wusste ich nicht!
Und wenn Du mir noch mehr drüber "erzählen" kannst, ...
ich lerne gerne noch was dazu!
Gruß Simon
Last edited by simon on 14. Jun 2002 10:53, edited 1 time in total.

Jürgen

Re: cat 5 Kabel mit 6 adern?

#6 Post by Jürgen »

Hallo Simon,
das mit dem selbermachen ist durchaus ok. Aber es gibt die Cat 5 Leitung auch fertig konfektioniert in fast allen längen, zb 5,10,20,30 mtr. Die kabel werden auch Patchkabel genannt. Damit kannst du alle rechner mit dem Hub vebinden. Kabel nur mit Stecker zu versehen ist zwar kein ding, aber es kommt auf die adernpaare zueinander an. Durch sog. übersrprechen (adern paralell verlaufend) kann es zu erheblichen Störungen und damit nicht funktionieren des Datentransport kommen. Die pakete ( TCP) werden ständig wiederholt, alles wird langsamer und nur frust, und wo willst du suchen ohne protokolltester ? Also musst du überlegen was besser ist.

Gruß Jürgen

Sag ich nicht

Re: cat 5 Kabel mit 6 adern?

#7 Post by Sag ich nicht »

Allerlei Kabelbelegung:

http://www.kabelmax.de/faqkabel.html


Patchkabel sind ja billiger als (kleine Mengen) Meterware + Stecker. Natürlich sind sie qualitativ etwas schlechter als ordentliches Verlegekabel, aber dafür fallen die Stoßstellen an Dosen und Patchfeld weg und vor allem die vielen EUROs für letztere ...

Nichts gegen Anlege- und Press-Fetischisten, trotzdem:

Ein Hoch auf das 30m-Patchkabel!

Post Reply