Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 9:45   Titel: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

Ich arbeite mit meinem Notebook in verschiedenen Netzen. Im einen Netz wird mit DHCP gearbeitet, im andren soll ich eine statische IP erhalten. Dachte ich mir... kein Problem, leg einen zweiten User an, wo du die Einstellungen anderweitig konfigurierst... Pustekuchen.
Die Einstellungen die ich mache, sind dann auch fuer den andren User gueltig.
Mach ich nen Denkfehler? Bin ich zu doof? Oder geht das einfach so nicht, wie ich mir das vorgestellt habe?

Ich verwende derzeit SuSE 8.0

Ich bitte dringend um Hinweise. Herzlichen Dank

Gruss Jochen
 

petermann



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 22
Wohnort: Reinch CH

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 10:10   Titel: Re: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

Hallo Jochen!

Dein Denkfehler ist, dass z. Bsp. die Netzkartenkonfiguration nicht User-abhängig ist, sondern nur einmal im System gemacht wird. User-abhängig sind z. Bsp. die Einstellungen des Desktops etc.
Die Unterscheidung ist ganz einfach: Wenn das Konfigurationsfile im Home-Verzeichnis des Users steht, dann ist die Konfiguration eben User-abhängig. Falls das Konfigurationsfile z. Bsp. in /etc steht, ist es mit der User-abhängigkeit vorbei...
Soweit zum Denkfehler.
Eine Lösung kann ich dir aber nicht bieten, ausser ev. dass du mit Boot-Parametern das DHCP-Verhalten ändern kannst. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Viel Glück!
Petermann
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

bAZiK
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 10:34   Titel: Re: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

Leg einfach mehrere Network config Dateien an (bei mir /etc/interfaces/network)
und schreib dir nen Bash script, welches sie dir umkopiert und
dann "/etc/init.d/network restart" macht Smile
So hab ichs auf meine Notebook gelöst (3 Netzwerke Smile ).

Dann brauchst du auch nur einen Benutzter!
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 10:40   Titel: Re: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

mir fallen 2 Möglichkeiten ein..
einmal du besorgst dir in dem Netz wo du die statische bekommen sollst ebenfalls einen dhcp-Server und gibst dem Notebook halt über dem dhcp-Server eine "statische" IP-Adresse.

oder wie schon Petermann sagte über die Startskripte.
Du nimmst das Startskript vom dhcp-Client undmachst einen Ping auf dem dhcp-Server (noch besser du checkst ob der Port offen ist, leider keine Idee wie) wenn keine Antwort dann nicht dhcp-Client starten sondern das "normale" Network-Skript.
Dürft aber wesentlich mehr Arbeit sein als einen dhcp-Server aufzusetzen.

Leider bietet dhcp nicht gerade die Möglichkeit:
a) die dhcp Server in bestimmter Reihenfolge abzufragen (erst externe falls nicht vorhanden nimm den lokalen)
b) falls kein dhcp Server vorhanden, nehme folgende IP-Adresse.
Das wären Feature die ich schön öfters vermisst habe.

Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2002 8:04   Titel: Re: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

Danke fuer die Hinweise...

da sich die Sache zeitlich begrenzt haelt, weiss ich nicht, ob ich mir das mit dem Script antun soll....

Gruss Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy