windows freigaben übers netzwerk mounten

Post Reply
Message
Author
muesli

windows freigaben übers netzwerk mounten

#1 Post by muesli »

hallo leute,
möchte gerne eine unter win2000 freigegebene daten-partition im linux-system einmounten.
win2000 und linux befinden sich allerdings auf verschiedenen rechnern im gleichen subnetz.
wer hat da tipps für mich?
linux-laufwerke unter win nutzen --> samba
linux-laufwerke mit anderen im netz befindlichen linux-rechnern nutzen --> nfs
aber wie nutze ich unter linux windows-freigaben?
habe folgendes probiert:
mount -t ntfs //windowsip/freigabename /mnt/windowsmount
der fehler ist, das er //windowsip/freigabename nicht als korrektes device anerkennt

muss ich mir aus der ip und der freigabe erst ein device "basteln" das ich dann als
mountquelle verwenden kann? wenn ja, wie geht das???

mfg, müsli

rossi

Re: windows freigaben übers netzwerk mounten

#2 Post by rossi »

Sofern Dein Kernel Unterstützung für smbfs hat (fest oder als Modul) kannst Du Die Partitionen mit

mount -t smbfs -o workgroup=ARBEITSGRUPPE,user=ich,password=geheim //WINDOWSRECHNER/share /mntsmb

einbinden. Bei den Optionen bin ich mir nicht ganz sicher - die Syntax müßtest Du also nochmal überprüfen.

Es gibt da ein Kuriosum - abhängig von Deiner Distribution funktioniert smbfs nur, wenn auch samba installiert ist. Keine Ahnung warum das so ist und ist auch völlig Widersinnig. Ein "sauberer" Kernel beseitigt dieses Problem jedoch. Notfalls alsa samba einspielen oder einen eigenen Kernel backen.

Denn Generell braucht (kernel) smbfs kein samba.

Ansonsten hat aber auch samba einen eigenen smb-client (nun, eigentlich sogar mehrere)

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: windows freigaben übers netzwerk mounten

#3 Post by patrick_bloy »

mount -t smbfs -o username=irendgwer,password=irgendwas //IP-Adresse_des_Servers/freigabename /mountpunkt
Last edited by patrick_bloy on 18. Jun 2002 19:46, edited 1 time in total.

Post Reply