verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

Post Reply
Message
Author
Jochen

verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

#1 Post by Jochen »

Ich arbeite mit meinem Notebook in verschiedenen Netzen. Im einen Netz wird mit DHCP gearbeitet, im andren soll ich eine statische IP erhalten. Dachte ich mir... kein Problem, leg einen zweiten User an, wo du die Einstellungen anderweitig konfigurierst... Pustekuchen.
Die Einstellungen die ich mache, sind dann auch fuer den andren User gueltig.
Mach ich nen Denkfehler? Bin ich zu doof? Oder geht das einfach so nicht, wie ich mir das vorgestellt habe?

Ich verwende derzeit SuSE 8.0

Ich bitte dringend um Hinweise. Herzlichen Dank

Gruss Jochen

petermann
Posts: 22
Joined: 16. Mar 2002 12:43
Location: Reinch CH

Re: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

#2 Post by petermann »

Hallo Jochen!

Dein Denkfehler ist, dass z. Bsp. die Netzkartenkonfiguration nicht User-abhängig ist, sondern nur einmal im System gemacht wird. User-abhängig sind z. Bsp. die Einstellungen des Desktops etc.
Die Unterscheidung ist ganz einfach: Wenn das Konfigurationsfile im Home-Verzeichnis des Users steht, dann ist die Konfiguration eben User-abhängig. Falls das Konfigurationsfile z. Bsp. in /etc steht, ist es mit der User-abhängigkeit vorbei...
Soweit zum Denkfehler.
Eine Lösung kann ich dir aber nicht bieten, ausser ev. dass du mit Boot-Parametern das DHCP-Verhalten ändern kannst. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Viel Glück!
Petermann

bAZiK

Re: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

#3 Post by bAZiK »

Leg einfach mehrere Network config Dateien an (bei mir /etc/interfaces/network)
und schreib dir nen Bash script, welches sie dir umkopiert und
dann "/etc/init.d/network restart" macht :)
So hab ichs auf meine Notebook gelöst (3 Netzwerke :) ).

Dann brauchst du auch nur einen Benutzter!

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

#4 Post by max »

mir fallen 2 Möglichkeiten ein..
einmal du besorgst dir in dem Netz wo du die statische bekommen sollst ebenfalls einen dhcp-Server und gibst dem Notebook halt über dem dhcp-Server eine "statische" IP-Adresse.

oder wie schon Petermann sagte über die Startskripte.
Du nimmst das Startskript vom dhcp-Client undmachst einen Ping auf dem dhcp-Server (noch besser du checkst ob der Port offen ist, leider keine Idee wie) wenn keine Antwort dann nicht dhcp-Client starten sondern das "normale" Network-Skript.
Dürft aber wesentlich mehr Arbeit sein als einen dhcp-Server aufzusetzen.

Leider bietet dhcp nicht gerade die Möglichkeit:
a) die dhcp Server in bestimmter Reihenfolge abzufragen (erst externe falls nicht vorhanden nimm den lokalen)
b) falls kein dhcp Server vorhanden, nehme folgende IP-Adresse.
Das wären Feature die ich schön öfters vermisst habe.

Max

Jochen

Re: verschiedene User mit unterschiedlicher Konfiguration

#5 Post by Jochen »

Danke fuer die Hinweise...

da sich die Sache zeitlich begrenzt haelt, weiss ich nicht, ob ich mir das mit dem Script antun soll....

Gruss Jochen

Post Reply