Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie Mounte ich ein Netzwerklaufwerk von einer Windows Kiste (oder auch Samba)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xtreaft
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2002 23:02   Titel: Wie Mounte ich ein Netzwerklaufwerk von einer Windows Kiste (oder auch Samba)

Hi,
Ich hab eine Windowsfreigabe. Und möchte mit meinem Linux Rechner darauf zugreifen. Wie geht das?

Wenn unter Windows z.B.: \Server\Ordner1\Ordner2 freigegeben (R/W). Unter Linux mach ich mir n Ordner (bei immer wenn ich was Mounte). Und nun? Da stehe ich und weiss net weiter. Die Manpage konnte mir auch net helfen. Geht das, wenn wie?


Vielen vielen Dank schon mal im vorraus. Ich brauch unbedingt n lösung.

MfG Xtreaft
 

lilolustig
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2002 23:54   Titel: Re: Wie Mounte ich ein Netzwerklaufwerk von einer Windows Kiste (oder auch Samba

DA gibt es ein schönes Prg. namens
LinNeighborhood ist selbsterklärend
und ziemlich einfach zu bedienen.
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2002 0:38   Titel: Re: Wie Mounte ich ein Netzwerklaufwerk von einer Windows Kiste

mount -t smbfs -o ro,username="<NT-Login>",password="<NT-Passwort>" //<Server>/<Share> <Mountpoint>

also z.B.
mount -t smbfs -o ro,username="Administrator",password="geheim" //lothlorien/ring /mnt

weiteres siehe Manpages zu mount, smbclient, samba, ...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy