Linux-Einwahlserver für Windows XP

Post Reply
Message
Author
Stephan

Linux-Einwahlserver für Windows XP

#1 Post by Stephan »

Hallo ich brauche Hilfe.
Ich möchte meine Windowskiste(XP) über eine Linuxkiste(Suse 8.0) ins Internet per DSL. Aber das will nicht klappen. Ich habe schon etwas mit iptables herumgespielt, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht. Bin auch noch Anfänger mit Linux.
Die Linuxkiste hat zwei Netzwerkkarten eine für DSL und eine für den WindowsRechner die über ein Switch verbunden sind.
Muß ich bei XP was beachten ? Und wie ist das bei Linux ?

Danke

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: Linux-Einwahlserver für Windows XP

#2 Post by cd »

Also erstmal sollte der Linuxrechner allein im Internet pingen koennen, z.B ping 141.1.1.1.
Am besten laeuft dann auf der Kiste squid zum Surfen (microsoft-URL's u.a. koennen ausgeschlossen werden), bind zur dns-aufloesung (als caching-only-server) sendmail + fetchmail zum mailen. Mit einem Paketfilter wird alles zum Internet dicht gemacht. Hierzu gibt`s nette Howtos:

www.linuxbu.ch
http://www.hwk-duesseldorf.de/linuxkurs/
http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO-tes ... HOWTO.html

Auf der Windows-Kiste: iexplorer Proxy auf server-ip:3128 (Portnummer 3128 fuer squid)
email: smtp auf server-ip:25
pop3 auf server-ip:110

Soweit auf die Schnelle, Rest siehe howto's.

Gruesse, Clemens

tuxic trace

Re: Linux-Einwahlserver für Windows XP

#3 Post by tuxic trace »

Du mußt auf der Windows-Möhre nicht natürlich keinen Proxy eingeben, wenn auf der Linuxbox keiner läuft. Es gibt leute wie mich, die Proxys absolut scheiße finden.

Allerdings mußt Du der Windowsmöhre die Linuxkiste als Defaultrouter angeben. Wie Du iptabels einrichtest, steht zum Beispiel auf netfilter.samba.org. Da gibt es auch ein deutsches HowTo, wie man masquerading einrichtet (was du haben willst).

Allerdings, wenn Du die ganze Arie durchziehst, weil Du meinst, das Du dann "sicherer" surfst, würde ich mich noch ein wenig mit Linux beschäftigen - sonst wiegst Du dich u.U. in komplett falscher Sicherheit.
Und wenn auf der Linuxkiste keine Dienste laufen (und Du Dir dessen sicher bist), bräuchtest Du nicht mal nen Paketfilter. Masquerading würde reichen.

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: Linux-Einwahlserver für Windows XP

#4 Post by cd »

Also ich wuerde mit 'nem Windows _client auf jeden Fall den Proxy surfen lassen und alles filtern, waere mir zu windig (Stichwort phone-home).

Gruesse, Clemens

Post Reply