mounten

Post Reply
Message
Author
ron

mounten

#1 Post by ron »

hallo, hab da mal ein problem. mein server (suse 8) hat ein verzeichnis "fotos" in home. ich möchte dieses auf den clienten (suse 8) mounten. nfs server ist installiert, in der datei "export" stehen die richtigen angaben. wenn ich auf dem clienten folgende befehlszeile auf der konsole ausführe : mount - t nfs 192.168.0.1:/home/fotos /home/ron/foto wird mir der inhalt des serverzeichnisses im verzeichnis foto des clienten korrekt angezeigt. ich bin aber zu faul, um jedesmal auf der konsole zu mounten und anschliessend wieder umounten. was kann ich da tun ? vielen dank.

jürgen

Re: mounten

#2 Post by jürgen »

hi
versuchs mal mit /etc/boot.local das ist so ähnlich wie autostart bei windows.
viel glück beim testen.

ron

Re: mounten

#3 Post by ron »

vielen dank, hab meinen fehler selbst bemerkt. war die /etc/fstab - manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. trotzdem danke. ron.

Post Reply