Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
XServer remote starten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2002 18:56   Titel: XServer remote starten?

Wie kann ich einen XServer remote starten? D.h. ich habe einen lokalen rechner A und einen entfernten Rechner B. Ich möchte jetzt den XServer/Windowmanager von B auf A starten und damit auf dem entfernten B arbeiten.

Bei meinen bisherigen Versuchen ist der XServer leider immer nur auf dem entfernten Rechner gestartet...
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2002 9:56   Titel: Re: XServer remote starten?

DISPLAY=RECHNERNAME:0:0 && export DISPLAY

Hoffe, die Syntax stimmt. Rechnername wäre der vom lokalen Rechner (an dem der Bildschirm Bildschirm hängt) und eingeben mußt Du das im entfernten Rechner.

Dann kannst Du per rlogin z.B. "xterm &" auf dem entfernten Rechner starten und xterm sollte auf dem lokalen erscheinen, vorausgesetzt, Deine Distribution erlaubt entefernte X-Verbindungen.

Wenn Du wissen willst, wie man einen kompletten Bildschirm (bzw. eine komplette Sitzung) exportiert (quasi "Thin Client" like), willkommen im Club - vor dem Problem stehe ich auch gerade mit recht wenig Ansatzpunkten.
Braucht aber einen Displaymanager, soweit bin ich schon Smile
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2002 9:02   Titel: Re: XServer remote starten?

Thx für die Antwort!

"RECHNERNAME:0:0" mit zweimal ":0" ist korrekt? Ich habe mittlerweile nämlich mal etwas herumexperimentiert und auch die Tipps-Sektion hier (in der sich auch was findet) zu Rate gezogen. Allerdings ohne den rechten, durchschlagenden Erfolg.

Ich habe mich schon fast damit abgefunden, dass ich halt nur einzelne Fenster der diversen Applikationen umleiten kann...
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2002 10:35   Titel: Re: XServer remote starten?

Nein, war nicht richtig. HOST:0.0 hätte es sein müssen, wobei ich noch nicht so ganz verstanden hab, wann es ein :0.0, ein :0.1 oder ein :1.1 ist (oder :2.5 ...)

Damit kannst Du in der Tat nur einzelne Anwendungen starten. Für den gesamten Bildschirm brauchst Du einen XDM (GDM/KDM) und XDMCP (ein Protokol) - allerdings hab ich das noch nicht hinbekommen.

Ein paar Infos hier:

http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/XDMCP-HOWTO.html

Wenn Du erfolgreicher bist, würde ich mich über eine Meldung freuen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy