Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
serial to telnet gateway

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2002 18:18   Titel: serial to telnet gateway

Hallo,

kennt rein zufällig jemand eine freie Software, die es ermöglicht, eine serielle Verbindung an eine Telnetverbindung weiterzuleiten ? Eine möglichkeit ist natürlich, sich per telnet auf dem "gateway" einzuloggen und dann Minicom zu starten, ich dachte aber eher daran, sich auf dem gateway (ein dedizierter Rechner) per Telnet (ssh ...) an einen bestimmten Port auf dem Gateway zu verbinden und dann automatisch eine serielle Konsole eines anderen Rechners zu bekommen, wobei der port entscheidet, welche serielle Verbindung "weitergeleitet" wird

zum Beispiel [telnet] port 10000 = ttyS00
port 10001 = ttyS1
port 10002 = ttyS2 usw.

auf jedem dieser Ports müste dann ein (serielles) Terminalprogramm "laufen" und die ausgaben einfach durchschleifen.
Es gibt von Cisco sowas, kost aber massiv, insbesondere, wenn eine alte Linuxkiste es auch tun würde. Geht um ca. 12 Verbindungen, was die Frage aufwirft, ob jemand auch Erfahrungen mit seriellen Karten in der Größenordnung hat und natürlich empfehlungen. Vorzugsweise mit RJ45 verbindungen (oder wie immer die heißen, auf jeden Fall keine 9 oder 25pol Berbindngen, sondern die Westernsecker).

Stehen einige graphikkartenlose Server rum, die "nur" über serielle Konsole angesprochen (incl. installiert) werden können - zumindest solange das OS noch nicht oben ist.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2002 10:55   Titel: Re: serial to telnet gateway

Guckst Du hier: http://www.conserver.com

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy