Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
T-DSL unter Red Hat 7.3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darklotus
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 13:22   Titel: T-DSL unter Red Hat 7.3

hi,

ich habe mich nach dem howto bei www.adsl4linux.de für Red Hat 7.3 und T-Online orientiert. Die Verbindung hat geklappt, aber leider funktioniert das mit dem Nameservern irgendwie nicht richtig.

Ich habe mir die Datei "Options" runter geladen und sie ins "/etc/ppp" verzeichniss kopiert.
Meine Userdaten habe ich auch angepasst, genau wie in der "pap-secrets", sonst würde die Verbindung ja nicht klappen, aber das tut sie.

Ich kann IP-Adressen pingen aber keine url wie: www.adsl4linux.de,
da bringt er mir immer die fehlermeldung: "unknown host".

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche problem, falls ja, wie lautet die Lösung?

ich benutze die neuste version von rp-pppoe.

EDIT: "usepeerdns" ist auch eingetragen
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 13:38   Titel: Re: T-DSL unter Red Hat 7.3

hast du denn auch einen Nameserver eingetragen?
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

darklotus
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 13:42   Titel: Re: T-DSL unter Red Hat 7.3

Nein, in der Anleitung steht, dass man keinen Nameserver eintragen muss, da die zeile "usepeerdns" in "etc/ppp/options" einen Nameserver automatisch vom Server beziehen soll.

Oder ist das jetzt in der Anleitung falsch erklärt?
 

Bodo 08
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 13:49   Titel: Re: T-DSL unter Red Hat 7.3

Hi,
ich habe zwar kein RedHat, sondern SuSE (7.1) und auch kein DSL, sondern ISDN, aber das mit der namensumsetzung, hat ja nichts mit der distribution oder der verbindung zu tun.

Ich hatte das gleiche Problem: IPs konnte ich pingen und die Seiten (auch übers Netzwerk) mit den IPs aufrufen, aber die URL ging nicht.

Ich habe dann in der Datei /etc/named.conf (evtl. ist sie bei dir in nem anderen verzeichnis) ein paar Zeilen eingefügt, wie sie auch in der datei beschrieben sind.

Bei mir habe ich folgende Zeilen eingefügt:

zone "0.168.192.in-addr.arpa" IN {
type master;
file "192.168.0.zone";
check-names fail;
allow-update { none; };
};

Erklärung:
Die Zahlen 0.168.192 musst du je nach Subnetz abändern.
Ich habe z.B.
192.168.0.x, das ganze drehst du einfach um: 0.168.192 und fügst es dann ein (zweimal: bei ...in-addr.arpa und ...zone)

Also viel Glück mehr wie schief gehen kann es auch nicht ;o)
 

darklotus
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 14:36   Titel: Re: T-DSL unter Red Hat 7.3

So´n mist, das will nicht funzen... ;(

Hab mit:
"find /etc -name named.conf" rausgefunde, dass sich diese Datei in "/etc/log.d/conf/services/ befindet.
Da ich die ip-adresse 192.168.0.1 meiner eth0 zugeteilt habe.
Brauchte ich das von dir nur abschreiben, leider funktioniert es nicht..*schade*

Hat jemand sonst noch ne Idee, oder bin ich der einzige Red Hat 7.3 Nutzer der DSL nutzt Wink
 

Carsten
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 8:10   Titel: Re: T-DSL unter Red Hat 7.3

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30085 durchlesen, insbesondere das Posting von Firebuster (=von mir). Mit dem raoring penguin habe ich DSL schon bei jeder Distri zum Laufen bekommen.
 

darklotus
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 11:44   Titel: Re: T-DSL unter Red Hat 7.3

DANKE!
Es hat geklappt Wink
Ich bin online mit dem Konqui! *juhu*

Aber ich verstehe trotzdem nicht, was das Programm mit der grafischen Oberfläche nun anders gemacht hat, als ich manuel in die konfigurationsdateien eingetragen habe. Wo genau liegt der Unterschied?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy