Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Script für PPPD

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2002 19:29   Titel: Script für PPPD

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen, weiß jemand wie ein Script aussehen muß um es zu erreichen das sich der Rechner sobald er Offline ist wieder Online geht ? Ich benutze PPPD um eine Verbindung auf zubauen.
Wäre es auch möglich das der Rechner sich erst dann anmeldet wenn z.B. ein Windows-Client ins Internet gehen will ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
Axel
 

lolo
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2002 21:29   Titel: Re: Script für PPPD

ja ist alles Möglich wenn du die sache etwas detalierte beschreiben könntes...
 

Axel
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 17:16   Titel: Re: Script für PPPD

Hallo,

Also folgendes Problem, die Telekom schmeiß mich nach 24 Std. aus dem Netz, jetzt bräuchte ich ein script das beispielsweise überprüft ob ich online oder nicht, und wenn nicht das es sich wieder einwählt.

Der 2. Punkt wäre, momentan muß ich mich mit SSH beim Router einlogen und das Programm PPPD starten, wäre es möglich das ich ständig offline wäre und nur online gegangen wird wenn die Windows-Clients eine Internet Seite abrufen ?

Hoffentlich reichen die Informationen.
 

Chris.titan
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 9:05   Titel: Re: Script für PPPD

benutz doch die Option "demand", dann wird automatisch ne Verbindung aufgebaut... Wenn Du dann noch nen Cron-Job erstellst, der alle paar Minuten irgendeine Adresse anpingt, wird nach der automatischen Trennung die Verbindung auch automatisch wieder aufgebaut. Ansonsten würd ich mal auf http://www.adsl4linux.de gucken!
 

zsm



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 21:08   Titel: Re: Script für PPPD

Ständig nach draussen Pingen ist auch nicht toll.

Es gibt bei DSL in der regel ein ppp0 Device. Wenn man Online ist hat das Device eiine öffentliche IP Adresse sonst z.b. 192.168.99.0 oder so.

Kann man das Sinvoll abfragen?
Es gibt doch sicher einen proc-Eintrag wo das vernünftig parsebar drinsteht.

Florian
_________________
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy