Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Externe Authentifizierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rabu
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 9:33   Titel: Externe Authentifizierung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Rechner hinter einem Router. Auf diesem Rechner läuft ein Http-Server mit meiner Internetseite. Diese Internetseite möchte ich von aussen, also dem Internet erreichen. Das ist kein Problem mit Port-Forwarding... ist auch schon eingerichtet! Nun möchte ich das vorher aber eine Password-Aufforderung erscheint, die vom Router ausgeht. Also eine Authentifizierung vom Router um auf meinen Rechner im LAN zu zugreifen! Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Welche Software brauche ich dafür? Oder ist das vielleicht gar nicht möglich!

Gruß Rabu
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 11:35   Titel: Re: Externe Authentifizierung

was ist der router fuer eine maschine?
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 13:11   Titel: Re: Externe Authentifizierung

Was spricht gegen die apache Authentisierung ? Da Du eh nur einen Port weiterleitest, hast Du keinen Zugriff auf andere Resourcen.
Ansonsten kenne ich keine freie Firewall, die Authentisierung erlaubt/erfordert (evtl. squid "umdrehen" könnte gehen) - auf Paketebene wohl auch schlecht zu realisieren.

Evtl. könntest Du einen Socks Dienst installieren und jeglichen, eingehenden Verkehr auf diesen umleiten. Dann hättest Du auth. Allerdings nur ein gedanklicher Schnellschuß, noch nicht wirklich durchdacht.
Könnte scheitern, wenn Dein Brauser kein socks spricht.

Versuchs erstmal mit Squid. Der verringert dann auch durch aggressives cachen die Netzbelastung im Lan Wink
 

Rabu
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 14:09   Titel: Re: Externe Authentifizierung

Hi,

der Router ist ein Linux Router SuSE 7.0!

Hmmm... das mit dem Socks - Server habe ich auch schon überlegt! Gibt es da vernünftige Software für Linux?

Gruß Rabu
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 8:47   Titel: Re: Externe Authentifizierung

Die Frage ist eher, gibt es auch socks für andere Betriebsysteme als Unix ?

Der Klassiker:

http://www.inet.no/dante/

oder

http://tsocks.sourceforge.net/about.php

oder hier

http://www.socks.nec.com

Kann leider keine Empfehlung raustun, aber ich denke, Du wirst das richtige finden. Google ist voll von socks und linux.
 

Rabu
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 10:46   Titel: Re: Externe Authentifizierung

Hi,

danke ich werde es probieren!

Gruß Rabu
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy