herstellen von Internerverbindung erlären

Post Reply
Message
Author
nelke
Posts: 2
Joined: 09. Mar 2002 11:11
Location: Ludwigsfelde
Contact:

herstellen von Internerverbindung erlären

#1 Post by nelke »

Heyho,

also ich bin der absolute nub auf dem gebiet linux, trotzdem hab ich zur zeit nix besseres zu tun als mich n bisken damit zu beschäftigen, also

kann mir mal jemand bitte ganz simpel das Herstellen einer Internetverbindung zu nem T-online server bei verwendung von 8.0 erklären? so in der art, schreibe hier rein, drücke hier jenes usw.?

sry für die umstände


servus

Andreas Reck

Re: herstellen von Internerverbindung erlären

#2 Post by Andreas Reck »

Ganz simpel: Öffne Dein Handbuch, suche entsprechendes Kapitel und schlage die Seite auf. Gelesen wird im Regelfall von links nach rechts und von oben nach unten.
Alternativ findest du auch Hilfe im Netz zb. die SuSE - Supportdatenbank unter www.suse.de (vermute mal mit 8.0 meinst du eine SuSE) oder der Support von SuSE dafür hast du ja schließlich bezahlt oder nicht?
dukky

Lopsch

Re: herstellen von Internerverbindung erlären

#3 Post by Lopsch »

Wenn Du KDE benutzt gibt´s da Yast2 Kontrollzentrum glaub ich da kann man das machen. Und ansonsten die PPP-Software installieren und ich meine ppp-setup aufrufen habe adsl daher weiß ich´s nicht genau :). Falls Du adsl hast zusätzlich rp-pppoe installieren und da ist es dann adsl-setup.

H-B-J

Re: herstellen von Internerverbindung erlären

#4 Post by H-B-J »

hmm du benutzt 8.0? Ich hoffe Du meinst Suise 8.0 damit

1. Als Root einloggen.
2. Kontrollzentrum (Yast 2) öffnen
3. links den Eintrag Netzwerk Basis anklicken.
4. Netzwerkkarte konfigurieren (Am besten Adresse 192.168.0.1)
5. DSL Konfigurieren (Gleiche Seite) Dort wird man auch nach T-DSL gefragt. Einstellung für ethernetkarte ist eth0 für die erste karte, eth1 für die zweite, je nach dem, wo dein DSL-Modem dranhängt.
6. Im Startmenü (Taskleiste das K) unter Internet, Überwachung die Datei KInternet starten.
7. Unten in der Taskleiste sollte jetzt ein Stecker sein. Da draufklicken um eine Verbindung herzustellen.

Soweit zu Suse 8.0, DSL einrichten und starten.

Hoffe konnte helfen

gruß

Heino

Post Reply