Chat Lösung ?

Post Reply
Message
Author
tuxic trace

Chat Lösung ?

#1 Post by tuxic trace »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem - wie auch immer gearteten - chatserver, der eine recht enge Kontrolle zuläßt. Soll heißen, es dürfen nur bestimmte Benutzer sich anmelden und es gibt eine festgelegte Zahl von Räumen, die nicht erweiterbar ist (Benutzer sollen keine eigenen Räume aufmachen dürfen).

Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe, geht das mit IRC nicht, da es keine Verbindungsbeschränkung gibt (identd kommt leider nicht in Frage) - es kann sich also jeder auf dem Server anmelden und dann auch eigene Räume aufmachen. Authentisierung muß also "klassisch" über Benutzername und Passwort erfolgen.

Hab mir jabberd mal angeschaut, aber werde da nicht wirklich schlau draus. xml-config Dateien sind das Letzte und das Teil ist buggy und eher wenig gut dokumentiert.

Plus, so traurig das ist, es muß win32 clients geben, was zumindest bei jabber und irc kein Problem dastellt.

Jemand ne Idee ?

ratte

Re: Chat Lösung ?

#2 Post by ratte »

ein html-chat mit zugangskontrolle durch .htaccess

ratte

Post Reply