Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
win2000 auf sambafreigaben geht nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muesli
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 18:30   Titel: win2000 auf sambafreigaben geht nicht

hallo leute,
ich habe folgendes problem:
auf nem suse7.3 läuft ein sambaserver. konfiguriert ist er scheinbar richtig, denn ein "smbclient -L localhost" zeigt alle freigaben an,
die ich gemacht habe!
wenn ich jetzt vom windowsrechner auf eine freigabe zugreifen will, sagt mein win2000: "konnte verbindung nicht herstellen, da kein netz-
werk gefunden"!!!
anpingen kann ich die linuxkiste, ein webserver läuft auch fehlerfrei! die page kann ich im browser aufrufen. nur zugriff auf die sambafrei-
gaben klappt nicht!
habe es so versucht:
\linux-rechnername\freigabename%username
//linux-rechnername/freigabename%username
die verzeichnisrechte passen natürlich auch! habe eine gruppe sambauser angelegt, die volle rechte im gesharten verzeichnis hat!

was mache ich falsch???

mfg, müsli
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 18:55   Titel: Re: win2000 auf sambafreigaben geht nicht

Hi,



\linux-rechnername\freigabename%username
//linux-rechnername/freigabename%username



Von Lan Manager Clients aus muß auf ein Share immer wie folgt zugegriffen werden:
code:

\\server\share

Bsp.:
\\linux_system\datenverzeichnis
oder
\\192.168.0.20\datenverzeichnis


Dabei sollten beide Systeme in der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne sein, und die Benutzernamen inkl. Passwörtern übereinstimmen.
Bei nicht identischen Daten sollte eine Verbindung mittels der "Verbinden als" Option hergestellt werden.
Der Aufbau dabei würde lauten:
code:

\\server\share

Bsp.:
\\linux_system\datenverzeichnis
oder
\\192.168.0.20\datenverzeichnis



Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)


Zuletzt bearbeitet von Stormbringer am 18. Jul 2002 18:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy