rechte von gemounteten Windowsverzeichnis

Post Reply
Message
Author
josef+krempl

rechte von gemounteten Windowsverzeichnis

#1 Post by josef+krempl »

Ich will:
von einem Linux-Rechner auf ein freigegeben Ordner auf einen Windows 2000 lesen und schreiben
und das sollen auch andere user können.

Ich habe:
den Ordner auf dem WK2 für jeden freigegeben und habe diesen gemountet
mit #mount -t smbfs //windowsrechner/ordner /linuxrechner/mountpoint -o username=josef
danach fragt er nach einem passwort das ich eigentlich nicht will da ich kein passwort verwende.
der mount steht also aber nur mit besitzer und gruppe root und kein schreibrecht.

was mache ich falsch ich weis das hier zwei Systeme mit grundverschiedenen Rechtesystemen aufeinanderprallen aber das kann doch nicht so schwer sein. oder denke ich hier ums Eck.
weis wer einen rat.

nano

Re: rechte von gemounteten Windowsverzeichnis

#2 Post by nano »

Hi,
> danach fragt er nach einem passwort das ich eigentlich nicht will da ich kein passwort verwende.
das Paßwort verlangt Windows 2000 und nicht Linux. Oder hast du auf dem Windows Rechner kein Paßwort?

Gruß,
nano

Post Reply