Nachricht von server zu Win-Client

Post Reply
Message
Author
edm

Nachricht von server zu Win-Client

#1 Post by edm »

Hallo,
ich habe einen Linux-Server(Samba) mit einem Win98-Client. Wenn nun nachts die Datensicherung nicht funkioniert, soll der server eine Nachricht an den Client schicken (der ist nachts aus) und diese Nachricht soll nach dem start von Windows erscheinen. Mit Winpopup funkionert das ja nur, wenn der Winrechner an ist.

Man könnte das ganze sicherlich per email machen. Aber auf dem Server läuft nur samba und es muss doch sicherlich einfacher gehen. Bin für alle vorschläge offen.

MfG
edm

Benjamin Machuletz

Re: Nachricht von server zu Win-Client

#2 Post by Benjamin Machuletz »

Du kannst die ein Perl-Skript, schreiben in dem das passiert.
einfach mal googlen: perl +sendmail (sollte eigentlich das gewünschte ergebnis bringen)

wenn du lust hast, kannst du ja mal dein ergebnis hier posten.

Benjamin Machuletz
bmachuletz@flip-design.de

edm

Re: Nachricht von server zu Win-Client

#3 Post by edm »

Hi,
sendmail will ich eigendlich vermeiden.
Eine WinPopUp message schickt man ja mit "smbclient -M text". Ist der Rechner an und winpopup gestartet, dann geht alles wunderbar. Ist der Rechner aus, kommt eine Fehlermeldung.

Könnte man jetzt nicht irgendwie ein Script schreiben, das so lange versucht die Meldung zu senden, bis keine Fehlermeldung mehr kommt. Hat dazu jemand ne Idee ?

ratte

Re: Nachricht von server zu Win-Client

#4 Post by ratte »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
das script (nach /root/bin/winpop.sh kopieren) und mit `chmod +x` ausfuehrbar machen:
#!/bin/bash
#
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/root/bin

if [ -f /tmp/semaphore ]; then
cat /root/errormsg.txt | smbclient -M rechnername && rm /tmp/semaphore
fi

exit

der crontab eintrag (crontab -e als root):
0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * /root/bin/winpop.sh 1>/dev/null 2>&1
</font><hr></pre></blockquote>

Obiges setzt vorraus, dass die Datensicherung das file "/tmp/semaphore" erzeugt, wenn die Datensicherung fehlgeschlagen ist.
Der contab eintrag fuehrt alle fuenf minuten jeden tag "/root/bin/winpop.sh" aus.
"/root/bin/winpop.sh" checkt, ob das semaphoren file existiert, sendet dann die Nachricht "/root/errormsg.txt" und loescht die semaphore im Erfolgsfalle, sonst nicht. Existiert die semaphore nicht, macht das script nichts.

bitte mit eigenen namen anpassen...

ratte

edm

Re: Nachricht von server zu Win-Client

#5 Post by edm »

Danke!
Habe es zwar noch nicht ausprobiert, sieht aber ziemlich gut aus. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass "&&" nur dann funtioniert, wenn kein Fehler aufgetreten ist.
Jetzt muss ich nur noch das Script zur Datensicherung anpassen. Sollte aber kein Problem sein.
Ach ja, kann Du mir mal erklären, was "1>" und "2>&1" bedeuten ? ">" ist klar. Was bringen die Zahlen und das "&" ?


Kennt zufällig jemand ne gute Internetseite, auf der die Grundlagen der Shell-Programmierung erklärt sind. Werde mich gleich mal auf die Suche machen, aber vielleicht hat ja jemand einen geheimtipp.

Post Reply