linux router (ping?)

Post Reply
Message
Author
herbert

linux router (ping?)

#1 Post by herbert »

hallo,
ich bin linux anfänger und habe suse 7.3 auf einen zweit computer (amdk6 350mhz 256mbram) als router installiert.
nun habe ich das problem das ich beim online spielen (ut) nur noch pings so um 100-150 habe :( .
vorher war das dsl modem direckt an der windowsxp kiste und da hatte ich pings von 20-50 (arcor dsl)
ist ein so großer ping unterschied normal ?
wenn ja kann ich den router (auf dem ich nen proxy dns usw installieren wollte) ja garnicht gebrauchen :(
wenn nein : wie kann ich das mit dem ping ändern ?

mfg
herbert

Matze

Re: linux router (ping?)

#2 Post by Matze »

hi,

ich bin nicht DER netzwerkcrack - vielleicht spielt das für icmp ja keine rolle.... aber egal

1. sind deine rechner in der /etc/hosts eingetragen ?
2. was sagen die logs des routers ? (evtl. mal -L zu deiner routingregel hinzufügen und meldungen lesen)
3. ist auf den windowskisten der gateway eingetragen bzw. die nameserver ?

matze

Post Reply