Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DHCP Server unter SuSE 8

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2002 16:44   Titel: DHCP Server unter SuSE 8

Hallo!

Ich wollte unter SuSE 8 einen DHCP einrichten. Nun arbeite ich normalerweise eher mit Red Hat oder Mandrake und hatte daher auch erst Mandrake 8.2 auf der Kiste. Aber hier ging gar nix. Mit SuSE läuft so ziemlich alles, was ich will, nur der DHCP nicht. Yast2 bietet leider keine Möglichkeit, einen einzurichten. Doch trotz vorhandener /etc/dhcpd.conf gibt ein /etc/init.d/dhcpd start nur "failed" aus... Weiß jemand, wo ich eine für SuSE 8 geschriebene Anleitung finde?
Hans
 

dlh
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2002 19:24   Titel: Re: DHCP Server unter SuSE 8

/usr/local/doc/packages/dhcp
 

Max Huber
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2002 17:41   Titel: Re: DHCP Server unter SuSE 8

Poste mal Deine /etc/dhcpd.conf.
Welche Fehlermeldungen hast Du in /var/log/messages?

max
 

Hans
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2002 16:08   Titel: Re: DHCP Server unter SuSE 8

Hier mal die Conf... an den rechner komme ich leider gerade nicht und kann daher nicht schauen, welche fehlermeldungen da sind.

#dhcpd.con
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0
{
range 192.168.0.2 192.168.0.65;
default-lease-time 86400;
max-lease-time 2592000;
}

Danke!
 

Max Huber
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2002 21:26   Titel: Re: DHCP Server unter SuSE 8

Das ist aber nicht die ganze dhcpd.conf! Poste mal die ganze und die Fehlermeldungen die in /var/log/messages erscheinen wenn Du den dhcpd startest.

max
 

Loeti
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 20:15   Titel: Re: DHCP Server unter SuSE 8

hast Du unter
/var/lib/dhcp
[a@b dhcp]# ls -l
-rw-r--r-- 1 root root 1127 Aug 20 20:44 dhcpd.leases
-rw-r--r-- 1 root root 1306 Aug 20 20:44 dhcpd.leases~
[a@b dhcp]#

diese Dateien liegen, hat bei mir (RedHat 7.3) nach gescheitertem Start Wunder bewirkt
 

zu Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2002 13:59   Titel: Re: DHCP Server unter SuSE 8

Hier kannst du mal meine conf bekommen. Sie ist zwar nicht komplex, aber verteilt Adressen und aktualisiert den Bind.

# /etc/dhcpd.conf
# Eckdaten des Netzwerks
option broadcast-address 172.16.9.255;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 172.16.9.1;
option domain-name-servers 172.16.9.3;
option domain-name "dein.domänenname";
# DNS
ddns-update-style ad-hoc;
ddns-domainname "dein.domänenname";
# dynamischer Adressbereich
subnet 172.16.9.0 netmask 255.255.255.0 {
range 172.16.9.11 172.16.9.25;
default-lease-time 172800;
max-lease-time 172800;
}
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy