Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mailserver - fetchmail u. sendmail

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolux
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2002 18:34   Titel: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen, fetchmail und sendmail so einzurichten, das sie meine Post abholen und verschicken; ich krieg's nicht gebacken. Ich hab mir die configs angesehen und verstehe nur Bahnhof. Die Manpages bringen auch nichts. Habe suse7.2 Pro ohne GUI. Fetchmail,Sendmail, Squid, Apache, Webmin und iptables sind installiert. Alles funktioniert ... bis auf die mailprogramme.

Könnte jemand helfen?

rolux
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2002 18:38   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

... villeicht mit etwas mehr Infos???? Die Glaskugel bleibt nämlich ausgesprochen dunkel ..
So als Beispile: was ist wie installiert/konfiguriert, was soll wie funzen, gibt es überhaupt eine Netzwerkverbindung, kann die Software auf das Internet zugreifen, ist iptables evtl. zu restriktiv konfiguriert, .... Fragen über Fragen ....

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rolux
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2002 21:55   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

hallo Stormbringer,

ich hab mich da wohl verhoben. Einen Mailserver aufzusetzen ist nur was für Unixspezialisten. Ich kehre geschlagen zu Jana2 zurück.

Gruß,
rolux
 

que
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2002 12:08   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Du suchst eine coole Doku?
www.thepenguin.de

Have fun ...

greets que
 

fred
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2002 12:12   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Nicht so schnell aufgeben!!!!!!!!
In Prinzip ist alles einfach. Du hast ja schon SuSE und hoffentlich auch die Handbücher.
Da schau erstmal hinein. Du wirst feststellen, das sowas wie yast gibt.
Weiterhin wirst du feststellen, das es viele Variablen in der rc.config gibt.
Alles im Handbuch geschrieben. Bei den entsprechenden Variablen die Einträge
machen und schon läufst.
 

rolux
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 17:17   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Hallo fred,

wenn's denn so einfach wäre. Ich hab SuSE 7.2 mit Büchern aber ohne GUI und benutze YAST1, den MC-Editor oder Joe; hab auch 'nen fileserver mittels Samba problemlos am laufen. Aber der mailserver - da komm ich nicht klar. Erst braucht man ein programm, das die mail verschickt (postfix, sendmail, etc.), dann eins um die mail abzuholen und schließlich noch eins, das die mail für den mail client bereit hält. Ich hab doch bloß 5 accounts auf meiner domain und die möchte ich regelmäßig checken, so wie ich das mit Jana2 bisher gemacht habe. Zwar kann ich mir die mail auf meinem server ansehen, aber ich kann weder antworten noch schreiben. Und ich bin auf E-mail angewiesen; daher kehre ich zu Jana2 zurück. In 2,5 - 3h läuft alles, einschl. firewall, portscan blocker, usw. unter NT4 .

Gruß,
rolux
 

rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Aug 2002 14:09   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Was ist Jana2 ? Nur aus Neugierde ?
 

rolux
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2002 21:24   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Jana ist ein Server für die "Fensterleute" (Freeware). Proxy, http/ftp-Server, POP3/SMTP-Server, alles was Du willst. Ich hab ihn unter NT4 auf 'nem alten 166er MMX laufen - einwandfrei.
http://www.janaforum.de/
http://www.janaserver.de/de/
Und vor allem ist er mit einem zentralen tool (Jana-Admin) einzurichten. Klar, die Linuxprogramme (senmail,fetchmail,etc.) sind viel mächtiger, aber die meisten SOHO-user kommen mit der Einrichtung nicht klar.

Gruß,
rolux
 

Max Huber
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2002 21:33   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Ich würde Dir vorschlagen statt Sendmail den Postfix zu verwenden. Ist etwas einfacher zu konfigurieren.
Was klappt bei fetchmail nicht? Was steht in der ~/.fetchmailrc?

Max
 

rolux
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Aug 2002 22:26   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Hallo Max,

mir fehlt einfach die Erfahrung im umgang mit Linux. Vielleicht war es auch falsch, ohne GUI zu arbeiten und die Dateien mit Joe bzw. MC zu editieren. Irgendwann werd ich's schon noch packen.

rolux
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2002 13:23   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

ich versteh eh nicht, wieso du mit joe etwas konfigurierst wenn du dir webmin installiert hast?
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2002 13:54   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Hi rolux,

nur nicht verzagen!!!

Was hast Du installiert, und was möchtest Du erreichen?
Der Schritt hin zu Linux war auf jeden Fall schon eine klasse Idee, nun fehlt doch nur noch die Feinanpassung ..
joe ist ein schöner Editor, die sendmail.cf erfordert aber nach der Bearbeitung mittels eines editors noch eine weitere Behandlung ...... mittels webmin eine grobe Anpassung vorzunehmen ist da schon eher geeignet - zumindest für unbedarfte Linuxneulinge.

Also, beschreibe genau Deine momentane Umgebung, und die gewünschten Ziele, und Dir wird geholfen!!!
(Muß nur jemand anderes übernehmen, da ich ab heute abend im Urlaub (Allgäu) sein werde ... )

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rolux
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Aug 2002 16:41   Titel: Re: Mailserver - fetchmail u. sendmail

Hallo Stormbringer,

danke für das Angebot, aber da muss ich mir erst noch einen Rechner als Linux Gateway einrichten. Zur Zeit geht Internet und mail über den Jana-Proxy unter NT4. Ich bin halt auf E-mail angewiesen, tut mir leid. Wenn ich soweit bin, melde ich mich wieder.

Gruß,
rolux
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy