Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerFragende
Gast

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 9:19   Titel: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

Hi,

ich habe eine SuSE 8.0 Version installiert (Minimal Installation). Jetzt habe ich sendmail gestartet und möchte von einem anderen Rechner aus meinem LAN auf diesen Rechner mit telnet "192.168.1.1 25" zugreifen erhalte aber nur "connection refused". Warum? Mit SuSE 7.3 funktionierte es auch!

Gruß DerFragende

Stormbringer

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 9:36   Titel: Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

Hi,

läuft denn sendmail überhaupt? Installieren allein reicht halt nicht.

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Rabu
Gast

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 13:06   Titel: Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

Hi,

sendmail läuft! Muss ich evtl. etwas an den Dateien host.allow ändern?

Gruß Der Fragende

Stormbringer

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 14:51   Titel: Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

Nein.
Läuft denn der telnet Server Dienst?
Kannst Du auf der Linuxmaschine selbst ein:
telnet localhost
ausführen?
Wenn ja, funzt auch ein:
telnet localhost 25

Gruß

flo2

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 21:34   Titel: Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

Hallo,

hast Du den Telnet-Client immer als root gestartet? Wenn ich mich recht entsinne gibt es in der Konfigurationsdatei des Telnet-Servers eine Einstellung, dass kein root Login erlaubt wird. Probier es mal als anderer User.

MfG
Flo

Rabu
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 12:20   Titel: Re: Kein Zugriff auf die Dienst SuSE 8.0

Hallo,

für ein Telnet ip port(25) muss kein telnet server gestartet sein! Ich mache ein Telnet auf einen anderen Dienst. Und nur dieser Dienst muss gestartet sein. Warum das bei 25 (smtp) nicht ging habe ich inzwischen herrausgefunden! Seit 8.0 lauscht sendmail nur auf Port 25 localhost. In der /etc/sysconfig/mail muss eine Variabel umgesetzt werden, damit jeder Zugriff hat!

Gruß Rabu

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: