Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe !

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McTobi
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 14:26   Titel: Hilfe !

Guten Tag alle zusammen!

ICh habe hier bei mir zu Hause ein riesiges Problem. Mein Vater wollte zu Hause ein Linux-Netzwerk haben. Also das wir (3 Windows Clienten) über den Linux-Server ins Netz gehen. Der Arbeitskollege hat mir jetzt hier einen linux-Server hingestellt, eo alles installiert und fertig ist. AUßER dieses Masquerding. Ich komme mit diesen ganzen Regeln nicht klar. Obwohl ich mir schon einiges durchgelesen hab. Verstanden habe ich nur Bahnhof. Smile Also die 3 Clienten kommen schon ins Netz, aber NUR mit dem Browser alles andere geht nicht und ich denke das alles nur an den Masquerading scheitert.
Habe Suse 7.3 und Kernel 2.4 also iptables (wäre das beste)

Kann mir bei meinem Problem wer helfen oder was soll ich machen?
Ich bitte um gute Hilfe, bin schon am verzweiflen.

Danke im Voraus.

MFG
Tobias
 

Lopsch
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 18:16   Titel: Re: Hilfe !

poste mal das Skript.

Lopsch
 

mctobi



Anmeldungsdatum: 27.08.2002
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 19:48   Titel: Re: Hilfe !

Welches Script ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 19:49   Titel: Re: Hilfe !

... das jetzt benutzte iptables Skript.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

flo2



Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 21:40   Titel: Re: Hilfe !

Hallo,

es wurde anscheinend eine deny-all Strategie angewandt, will heißen es werden per Default-Regel alle Ports geblockt und dann einzelne Ports (HTTP) erlaubt. Frag mal beim "Admin" nach, er soll die benötigten Ports freigeben.

MfG
Flo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mctobi



Anmeldungsdatum: 27.08.2002
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 7:49   Titel: Re: Hilfe !

So jetzt nur noch eine frage, wo finde ich die datei. Dorry bin fast totaler Newbie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 10:17   Titel: Re: Hilfe !

da lass mal lieber den arbeitskollegen ran und du selbst kaufst dir inzwischen ein buch ueber linux und wenn das geld reicht und das interesse gross ist, eins ueber firewalls, am besten aus folgenden verlagen:

-Addison-Wesley
-O'Reilly

und liest, lernst by doing, dass dauert dann ca. 1/2 Jahr bis ca. 80 :)

ratte
 

Fred
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 11:28   Titel: Re: Hilfe !

Überprüfe die Clienteinstellungen in den windows-Clients
Netzwerk
-> Protokoll
-> tcp-ip
-> Standard Gatewy

Wenn dort das Standardgateway nicht auf den Linux-Rechner zeigt, kann der Windows-Client das Internet nicht finden, denn er erkennt ja nur sein eigenes Segment.

Netscape geht über den Proxy (Linuxrechner). Der wird gefunden, denn der dürfte im gleichen Segment liegen.

Hier besteht eine Verbindung zwischen
Windows client <-> Proxy <-> Internet


Wenn Du eine Verbindung zwischen
Windwos Client <-> Internet
haben wills, muß der Windows Client wissen über welchen Weg diese Verbindung hergestellt werden kann. Dazu dient das Gateway (u.a.)

Trage die IP-Adresse des Proxy ein, dann sollte ein Ping mit der Adresse funktionieren.
Die Namesauflösung könnte dann noch ein Problem sein. Dan mußt D die Proxyadresse auch bei der DNS Auflösung im Client eintragen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy