netzwerk-einstellungen redhat 7.3 von komando-zeile

Post Reply
Message
Author
cyberwurzel

netzwerk-einstellungen redhat 7.3 von komando-zeile

#1 Post by cyberwurzel »

hallo boardies

ich habe schon zig mal meinen webserver neu aufgesetzt. nicht weil er gehackt wurde, sondern weil ich nicht weiss wie man die neztwerkeinstellungen im nachhinein ändert. beim setup kann man das so eifach eingeben. aber wenn das ding mal aufgesetzt ist stehe ich meistens am berg wenn es darum geht ein paar änderungen zu machen.
ich weiss nicht mal wie man den standard gateway neu einstellt oder wie man dns server einstellt etc.etc..

ich müsste vor allem wissen wie man die genannten einstellungen von der KOMANDO-ZEILE aus macht. in kde oder gnome ist mir das natürlich schon klar. aber, ich möchte halt ein bischen tiefer gehen.


meine frage:

könnt ihr mir sagen wo ich auf dem netz infos oder ein manual zum thema netzwerk-einstellungen via komando-zeile unter linux(am besten für redhat) finde. ich möchte nicht ein buch kaufen sondern wenn möglich auf infos welche im nezt sind zurückgreifen.
wichtig wäre für mich zu wissen, wie man z.B die dns server oder dhcp usw. neu einstellt. ich weiss zwar wie man einfach die ip und die neztmaske ändert, aber die ganzen restlichen einstellungen kriege ich nicht hin.

für ein paar weiterführende tips wär ich sehr dankbar.

gruss the cyberwurzel

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: netzwerk-einstellungen redhat 7.3 von komando-zeile

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

zumindest früher gab es recht gute Dokus direkt von der RH Seite zum herunterladen ....
Ansonsten wirst Du lediglich einige Konfigurationsdateien editieren müssen.
Hint: führe in /etc einmal ein
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
grep "Term" *
</font><hr></pre></blockquote>
aus, wobei Term bspw. die eigene ip Adresse ist, der die ip Adresse des Gateways, ...

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

panthera

Re: netzwerk-einstellungen redhat 7.3 von komando-zeile

#3 Post by panthera »

gibt ein tool fuer (ist default dabei)
/usr/sbin/setup (oder /sbin/setup)

cyberwurzel

Re: netzwerk-einstellungen redhat 7.3 von komando-zeile

#4 Post by cyberwurzel »

suuuuuuuuper

/usr/sbin/setup

das war genau das was ich brauchte.

vilen dank an Stormbringer und panthera ‡-))

cyberwurzel

cheeef
Posts: 4
Joined: 31. Aug 2002 12:22
Location: Tägerig AG, Schweiz
Contact:

Re: netzwerk-einstellungen redhat 7.3 von komando-zeile

#5 Post by cheeef »

ansonsten kannst du auch die netzwerkkarte mit "ifconfig eth0 192.168.0.33 netmask 255.255.255.0 up" konfigurieren. wenn du dhcp brauchst einfach "/sbin/dhcpcd eth0" eingeben.dies funktionniet bei jeder distri, jedoch muss man diese zeilen nach jedem neustart eingeben oder per cronjob starten lassen.

die konfigurationsdateien von redhat (und vielen anderen lsb konformen distris) kannst du unter "/etc/sysconfig" editieren. die netzwerk einstellungen musst du in "/etc/sysconfig/networking/devices" vornehmen (hostname in "/etc/sysconfig/network".

Post Reply