samba / nmbd

Post Reply
Message
Author
ctrlaltdel

samba / nmbd

#1 Post by ctrlaltdel »

szenario: suse 7.0(2.2), samba 2.0.7, windows 98 rechner !

problem: sehe mein linux nicht in der netzwerkumgebung. nach langem hin und herprobieren, habe ich über swat herausgefunden dass zwar smdb läuft, aber nmbd nicht. über swat lies sich nmdb starten und schon war linux zu sehen. leider lässt sich nmbd nun nichtmehr starten. ich kann nmbd zwar einige parameter übergeben (logfiles etc..) bekome aber kein feedback von nmbd und weis nicht wieso sich nmbd nicht starten lässt.

wie bekom ich was über die ursache von meinem nichtstartbaren nmbd raus ?

lg, michi (at)

ratte

Re: samba / nmbd

#2 Post by ratte »

mit der maus die zentrale fixieren, 10° nach osten, 5cm hoch und dann klick machen, oder so...

oder wie bedient man sonst den zerquetscher???

aber vielleicht hilft dir ja ein freches

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
tail -f /var/log/messages /var/log/syslog
</font><hr></pre></blockquote>

in einem unverschaemten terminal fenster!!!

ratte

Lopsch

Re: samba / nmbd

#3 Post by Lopsch »

ps aux vielleicht läuft er ja? und was heißt Feedback? oder such mal nach nmbd.pid wenn´s die gibt und per ps aux der nicht läuft dann lösch die mal könnte helfen manche Skripte überprüfen, ob´s eine entsprechende pid gibt und starten den Server nur wenn sie nicht vorhanden ist.

Lopsch

arno kuenburg

Re: samba / nmbd

#4 Post by arno kuenburg »

/etc/init.d/nmbd start oder
/etc/init.d/nmbd restart oder
/etc/init.d/nmbd status

Post Reply