Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe! Linux/Router mit Novell Packete

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berlotz
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2002 13:02   Titel: Hilfe! Linux/Router mit Novell Packete

hallo,


habe eine vorgabe in der arbeit bekommen einen alten novellrouter gegen einen linuxrouter zu tauschen.
wie getan habe ich einen betagten 233MHz rechner mit linux incl. 3 pci Netzwerkkarten aufgebaut.
dieser muss aber nicht nur tcpip packete routen sondern auch novell packete mitrouten und da ist
mein problem.

ich habe alles soweit am laufen das tcpip packete durchgeroutet werden, nur werden keine novell packete
mitgeroutet.

bei dem befehl ifconfig, werden mir die drei netzwerkkarten gezeigt, darin steht auch das novell eingebaut und
aktiv ist.

ich glaube es ist nur noch ein routing problem, vielleicht muss ich einen speziellen route befehl fuer
IPX Protokolle einbauen, wer kann mir sagen was noch fehlt ????

im vorraus schon mal ein dankeschoen fuer die hilfe

juergen
 

moses
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2002 13:29   Titel: Re: Hilfe! Linux/Router mit Novell Packete

Hi,

damit hast du erst TCP/IP stack eingerichtet. Jetzt soll IPX/SPX an der reihe.
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/IPX-HOWTO
 

Fred
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2002 13:44   Titel: Re: Hilfe! Linux/Router mit Novell Packete

mmm

Bin kein absoluter Profi. Aber haben ipx-Protokollpakete eine ip-Adresse?

route dürftest Du da wahrscheinlich nicht verwenden können.

Schau mal nach http://www.heise.de/ix/artikel/2001/05/098/

Auszug:
Aber auch in der nicht-IP-Welt kann sich Linux der Protokolle wie AppleTalk, IPX, X.21, DECNET und ATM bedienen.
Das Open-Router-Projekt unterstützt diese zurzeit leider noch nicht, aber die Planungen dazu laufen bereits.

Vielleicht kann Dir dort jemand helfen?

Fred

PS.:
Bin gerade dabei sämtliche Novell oder NT-Server zu ersetzen. Vielleicht wäre das eine Idee?

PPS.:
Man könnte auch auf Novell > 5.0 umsteigen. Dort wird ohnehin nur noch mit TCP/IP gearbeitet. Offensichlich hat Novell IPX aufgegeben.
 

berlotz
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2002 15:12   Titel: Re: Hilfe! Linux/Router mit Novell Packete

danke für eure hilfe,

ich werde gleich mal lesen.
wenn ich eine loesung gefunden habe werds ich reinschreiben.

mfg

juergen
 

berlotz
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2002 15:42   Titel: Re: Hilfe! Linux/Router mit Novell Packete

hallo fred,

würde gerne auch novell und wins ersetzen......
schein langsam ein volkssport zu werden....

durch was ersetzt du diese rechner...samba, nfs, ldap, vmware.
habe naemlich auch diese gedanken...aber noch zuwenig wissen.

gruesse

juergen
 

Fred
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2002 13:09   Titel: Re: Hilfe! Linux/Router mit Novell Packete

Schau mal z.B. rein in

http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/linux/novell.htm

Gruß Fred
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy