Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
eMail Server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stiff



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2002 15:57   Titel: eMail Server

hallo,

brauche hilfe zu einer heterogenen email server (exchange 5.5/2000 und suse email server) umgebung. der suse email server (derzeit noch exchange 5.5) soll als zentraler mailserver (inkl. adressbuch) verwendet werden. an diesem sind einige niederlassungen angeschlossen (mit eigenen mailservern: exchange 5.5/2000 und suse mail server 3.1). jetzt ist folgende konfiguration nötig: die adminsitratoren der einzelnen niederlassungen sollen ihre eigenen adressbücher auf dem zentralen mailserver verwalten können und die restlichen niederlassungen sollen nur den lesezugriff auf die adressbücher haben. kann das automatisiert werden (d.h. ich pflege das adressbuch nur am niederlassungsserver und der zentrale mailserver synchronisiert es)?

zudem soll der zentrale mailserver als mailrouter verwendet werden (wegen der firewall konfguration).

ich hoffe, mir kann jemand helfen. bin um jede lösungsmöglichkeit dankbar. man kann mich unter: stefan.schneid@planet-interkom.de jederzeit für rückfragen und/oder antworten erreichen.

dank schon mal.

tschö

stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2002 16:57   Titel: Re: eMail Server

Für die SuSEMailserver sollte das kein Problem sein: www.openldap.org -> administrators guide und da das Kapitel über Replikation.
Wie man allerdings zu einem Exchange Server repliziert, weiß ich nicht. Evtl. kann man Exchange so einrichten, das er einen externen ldap server anfragt und keine eigene interne datenbank pflegt. Dieser könnte dann ein openldap sein und sich "normal" replizieren. Bin da aber mehr als skeptisch - und hab (gottseidank Wink keine Ahnung von Exchange
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy