eMail Server

Post Reply
Message
Author
stiff
Posts: 2
Joined: 10. Sep 2002 15:37
Location: Nürnberg

eMail Server

#1 Post by stiff »

hallo,

brauche hilfe zu einer heterogenen email server (exchange 5.5/2000 und suse email server) umgebung. der suse email server (derzeit noch exchange 5.5) soll als zentraler mailserver (inkl. adressbuch) verwendet werden. an diesem sind einige niederlassungen angeschlossen (mit eigenen mailservern: exchange 5.5/2000 und suse mail server 3.1). jetzt ist folgende konfiguration nötig: die adminsitratoren der einzelnen niederlassungen sollen ihre eigenen adressbücher auf dem zentralen mailserver verwalten können und die restlichen niederlassungen sollen nur den lesezugriff auf die adressbücher haben. kann das automatisiert werden (d.h. ich pflege das adressbuch nur am niederlassungsserver und der zentrale mailserver synchronisiert es)?

zudem soll der zentrale mailserver als mailrouter verwendet werden (wegen der firewall konfguration).

ich hoffe, mir kann jemand helfen. bin um jede lösungsmöglichkeit dankbar. man kann mich unter: stefan.schneid@planet-interkom.de jederzeit für rückfragen und/oder antworten erreichen.

dank schon mal.

tschö

stefan

rossi

Re: eMail Server

#2 Post by rossi »

Für die SuSEMailserver sollte das kein Problem sein: www.openldap.org -> administrators guide und da das Kapitel über Replikation.
Wie man allerdings zu einem Exchange Server repliziert, weiß ich nicht. Evtl. kann man Exchange so einrichten, das er einen externen ldap server anfragt und keine eigene interne datenbank pflegt. Dieser könnte dann ein openldap sein und sich "normal" replizieren. Bin da aber mehr als skeptisch - und hab (gottseidank ;) keine Ahnung von Exchange

Post Reply