Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrickbloy



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 13:40   Titel: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

Hallo

ich habe zu Hause ein Netzwerk aus 3 Pcs und will dort einige Daten zentral ablegen (hauptsächlich Mails),
(Serverhardware: AMD Duron 800, 756 MB RAM, 1x80, 1x20 GB HDD, DVD-Rom, IDE-CD-Brenner)
dazu soll mozilla auf dem Server starten und per Displayumleitung alle Daten auf dem Client ausgeben
Dazu möchte ich ein Skript schreiben, dass sich, z.B. als Benutzer patrick auf dem Server anmeldet (per ssh) und dort
einige Befehle ausführt.
Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit soetwas und kann mir selbige mitteilen

Den Artikel unter Tipps dazu habe ich schon gelesen...
Danke im vorraus

Patrick
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten


Zuletzt bearbeitet von patrickbloy am 16. Sep 2002 13:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2002 5:34   Titel: Re: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

hi .. du hast die "unchristliche" Möglichkeit über einen ssh-Tunnel
ssh -X -C SERVER -l USER -f PROGRAMM
oder wenn es dir "nur" um deine Home-daten geht .. exportier dir das /homeDir und mounte das auf deinen Clients, via NFS ein ..
um noch das mit den Userdaten hinzubekommen .. nimm dir einen ldap-Server oder NIS-Server zuhilfe ..

Grüsse

ChrisPr
 

rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2002 15:19   Titel: Re: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

Mails zentral lagern ? Schonmal daran gedacht, einen imap Server aufzusetzen ?
 

patrickbloy



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 16:17   Titel: Re: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

@ChrisDr
so mache ich es zur Zeit, und das gefällt mir (und insbesondere den anderen Benutzern hier) überhaupt nicht..

@ross
ja, generell E-Mail-Server, habe nur noch keine Idee, wie ich das nun konkret mache (die Theorie ist mir relativ klar),
nur an der Umsetzung haperts noch (und an der Softwarewahl)

Soweit erstmal Danke,
Patrick

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 20:43   Titel: Re: Programme remote ausfüren/Daten zentral ?

Hi .. benutze bei mir und in der "Bank" ldap mit autofs .. ist sicher und stabil .. und ausserdem hat keiner ausser dir zugriff auf dein HomeDir

grüsse

ChrisPr
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy