Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ppp überwachen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 9:08   Titel: ppp überwachen ?

Moin,

einige Distributionen haben sowas wie ein ip-up Skript. Jetzt Frage ich mich, wie überwachen die die ppp Verbindung (oder jede Andere Schnittstelle) ?

Eine Möglichkeit ist natürlich per ping, find ich aber unelegant, alle 5 sec einen ping abzusetzten. Ich kann natürlich auch alle 5 sek. einen ifconfig ppp0 machen (kann ich nicht, weíl z.T. die Verbindung weg ist aber ppp0 noch oben. Vermutlich ist ppp da ein Sonderfall).

davon mal ab, kann man eine Schnittstelle konstant überwachen (also ohne alle 5 sek einen neuen Prozess starten) ?
 

andi
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2002 13:32   Titel: Re: ppp überwachen ?

probier mal sowas:

while true; do
IP=`ifconfig ppp0 | grep "inet addr"`
if [ -z "$IP" ];
then
schreib was für den verbindungsaufbau rein
fi
sleep 300
done
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy