Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
2 Netzwerkarten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Braumeister-S
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 13:06   Titel: 2 Netzwerkarten

Hallo an alle,

ich bin ein kleiner Linuxanfänger und hab ein Problem mit meinen Netzwerkkarten.
Ich hoffe irgendjemand hat ein paar hilfreiche Tipps für mich.

Also, zu meinem Problem:

Ich habe 2 Rechner mit Suse Linux 8 Professional installiert.
In jedem dieser Rechner befinden sich 2 Netzwerkkarten. Jeder dieser Netzwerkkarten habe ich eine feste Ip gegeben.
wenn ich nun auf einem Rechner eine Netzwerkkarte (mit ifconfig eth* down) deaktiviere kann ich sie trotzdem von dem anderen Rechner aus anpingen. Da ich ein paar kleine Skripte laufen habe die kontorllieren, ob der andere Rechner noch da ist(ich pinge ihn einfach an)darf das aber nicht sein. Hat das irgend etwas mit ip forwarding zu tun? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das abschalten kann?

Danke schon mal

MfG Braumeister-S
 

chris
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2002 19:13   Titel: Re: 2 Netzwerkarten

du musst den beiden netzwerkkarten unterschiedliche subnetzte angeben.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy