ppp überwachen ?

Post Reply
Message
Author
rossi

ppp überwachen ?

#1 Post by rossi »

Moin,

einige Distributionen haben sowas wie ein ip-up Skript. Jetzt Frage ich mich, wie überwachen die die ppp Verbindung (oder jede Andere Schnittstelle) ?

Eine Möglichkeit ist natürlich per ping, find ich aber unelegant, alle 5 sec einen ping abzusetzten. Ich kann natürlich auch alle 5 sek. einen ifconfig ppp0 machen (kann ich nicht, weíl z.T. die Verbindung weg ist aber ppp0 noch oben. Vermutlich ist ppp da ein Sonderfall).

davon mal ab, kann man eine Schnittstelle konstant überwachen (also ohne alle 5 sek einen neuen Prozess starten) ?

andi

Re: ppp überwachen ?

#2 Post by andi »

probier mal sowas:

while true; do
IP=`ifconfig ppp0 | grep "inet addr"`
if [ -z "$IP" ];
then
schreib was für den verbindungsaufbau rein
fi
sleep 300
done

Post Reply