Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Win98 in netz bringen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octron
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2002 22:47   Titel: Win98 in netz bringen

Ich habe als als Server Suse 8.0 pro laufen und würd gerne meinen 2tn rechner (win98) ins Inet bringen. Was muss ich dazu in linux einstellen?

Ich wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich zu dem thema bisher sogut wie nix gefunden habe.

Mfg

Octron
 

minimec



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 68
Wohnort: Fribourg (Suisse)

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2002 12:28   Titel: Re: Win98 in netz bringen

Lieber Octron

Du klingst mit Deiner Frage etwa so: "Ich will Spagetti Bolognaise essen! Wer kocht sie mir?"

Ich denke doch, dass Du ein wenig Eigendynamik entwickeln könntest. Auf welche Weise hast Du z.B. versucht, Deinen Win98 Klient ins Netz zu bringen? Würde uns noch interessieren. Wenn Du jedoch weiter darauf wartest, dass wir Dir Spagetti kochen, wirst Du das nächste Mal verhungern, das kann ich Dir versprechen.


Zu Deiner Frage: Ich gehe davon aus, dass Dein Klient mit dem Server bereits vernetzt ist. Der einfachste Weg ist nun glaube ich, die SuSE Firewall zu installieren (Ich arbeite mit Mandrake 8.1). Dabei ist es wichtig das Masquerading (Maskieren der lokalen IP-Adressen Deines Netzes inkl. Paketweiterleitung) zu aktivieren. Weiter musst Du eventuell eine Default Route auf Deinen Server setzen.

Auf Deinem Windows Rechner musst Du in den Internetoptionen Deine Internetverbindung auf LAN umstellen. Wichtig ist auch, dass Du unter Netzwerk / TCP/IP einen DNS-Server angibst. Den Nameserver Deines Providers kannst Du auf Deinem Linux-Server auf der Konsole mit dem Befehl 'dig' abfragen.


Guten Appetit

Minimec
_________________
Penguins are better lovers! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Octron
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2002 15:09   Titel: Re: Win98 in netz bringen

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe es bisher mit dem Ip-Masquerading probiert, bis jetzt läuft es aber irgendwie noch nicht.

In einem howto habe ich gelesen das ich ein paar Zeilen:

/sbin/depmod -a
/sbin/modprobe ip_masq_ftp
/sbin/modprobe ip_masq_raudio
/sbin/modprobe ip_masq_irc
/sbin/modprobe ip_masq_cuseeme
/sbin/modprobe ip_masq_vdolive

ipchains -P forward DENY
ipchains -A forward -s 192.168.0.0/255.255.255.0 -j MASQ

in die boot.local eintragen muss. Das funktioniert aber noch nicht. Beim hochfahren kommt der Fehler:

sbin/modprobe Can't locate module

und das bei allen 5. Leider weis ich nicht wie ich das beheben kann bzw was ich ändern muss.

Deinen tip mit der Firewall habe ich gleich umgesetzt. Auf dem win98 Rechner ist soweit auch alles eingestellt.

Wie kann ich zitat: "Weiter musst Du eventuell eine Default Route auf Deinen Server setzen.". Wie macht man sowas und was muss ich da machen .

Ich hoffe ihr habt noch ein wenig Gedult mit mir ich werde mich bemühen meine Fragen anders zu formulieren.

Schonmal danke für eure Hilfe/Tips.

Cu Octron
 

andi
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2002 16:23   Titel: Re: Win98 in netz bringen

Hallo!

Wie Minimec schon richtig ausführte, brauchst du nur die SuSEfirewall2 konfigurieren, und mit insserv starten lassen. Routen und masqueraden macht die fw dann von selber. Damit kannst du deine iptables rules und die module vergessen. Die werden dann automatisch geladen.
Bei dem Win rechner dann noch die Linux als Gateway eintragen und DNS...

Viel Spass!
 

minimec



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 68
Wohnort: Fribourg (Suisse)

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2002 23:53   Titel: Re: Win98 in netz bringen

Jo Octron.

Andi hat recht. Vergiss das mit der "Default Route" setzen. Wenn Du das Masquerading aktivierst, macht Deine SuSE Firewall die restlichen Einträge im System.

Gruss Minimec
_________________
Penguins are better lovers! Wink


Zuletzt bearbeitet von minimec am 23. Sep 2002 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy