2 DSL-Proxys bündeln

Post Reply
Message
Author
heiko

2 DSL-Proxys bündeln

#1 Post by heiko »

Hallo,

ich habe ein kleineres Problem. Ich möchte zwei Proxy-Maschinen, die jeweils an
einer ADSL-Leitung hängen, für ein Schulnetz bündeln. Ich dachte da an sowas wie
einen Load Balancer, der die Anfragen gegebenfalls aufsplittet und so unter
Umständen eine größere Bandbreite zur Verfügung stellt. Redundanz ist auch ein
Aspekt.
Hat da jemand vielleicht schön irgendwelche Erfahrungen gesammelt und wenn ja,
wie ist das realisiert worden.
Danke schonmal im voraus.

rossi

Re: 2 DSL-Proxys bündeln

#2 Post by rossi »

Keine Erfahrung, aber versuche er es mal hier:

http://www.linuxvirtualserver.org/

Ansonsten unter google mal nach linux und "vrrp" (virtual router redundancy protokoll) suchen. Hast Dir gut was vorgenommen :)
Ob das nun genau Deinen Anforderungen entspricht, weiß ich nicht, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

rossi

Re: 2 DSL-Proxys bündeln

#3 Post by rossi »

Ich glaube, ich bin voll am Ziel vorbeigeschossen: Einfach mittels bind einen "round robin" machen. Also den beiden Proxies den gleichen Namen geben und den Clients den Namen als Defaultgateway (nicht die IP). So wird mal der eine, mal der andere angesprochen.

Post Reply