Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Samba, Freigabe eines Homelaufwerks, SMBD und NMBD automatisch starten ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robert
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2002 8:27   Titel: Samba, Freigabe eines Homelaufwerks, SMBD und NMBD automatisch starten ???

Hallo,

ich habe mir auf meinen 7.3 Pro. Client Samba installiert und konfiguriert, sodass ich auf dem Win2000 Adv. Server, auf mein Homelaufwerk von Linux ebenfalls zugreifen kann.

Dies klappt auch ohne Probs.

Leider muss ich am Ende meines Arbeitstages meinen Client immer herunterfahren.
Damit ist aber dann auch meine Sambafreigabe auf dem Win2000 Server weg, da sich die Prozesse SMBD und NMBD beenden.

Wie kann ich jetzt diese Prozesse automatisch beim Boot oder kurz nach dem Boot wieder starten lassen ?
So ähnlich wie ein Autostart in Windows.

Ich weiss wie ich smbd und nmbd im SWAT starte, aber nicht wie ich die Befehle auf der Konsole starten muss.

Kann mir jemand mitteilen wie, und vor allem wo ich diese beiden Befehle eintragen muss ?

Ich könnte mir als User meine eigene .Profile vorstellen.
Richtig ?

Vielen Dank erstmal !!!

Robert
 

Tigger
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2002 10:50   Titel: Re: Samba, Freigabe eines Homelaufwerks, SMBD und NMBD automatisch starten ???

lol das ist hier bestimmt schon mal beschrieben ! naja ! der befehl heißt eigentlich !
rcsmb start restart stop status ! im verzeichnis /etc/init.d/ ist ne datei smb die kannst du auch mit ./smb ausführen ./smb start

Wenn das beim starten des rechners mit starten soll gibt es die datei im verzeichnis /etc
die datei rc.config dort muss n eintrag stehen START_SMB=no oder so das musst du auf yes setzen !

Gruß Tigger
 

robert
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2002 11:01   Titel: Re: Samba, Freigabe eines Homelaufwerks....VIELEN DANK !!!

VIELEN DANK !

SORRY, ABER BIN NOCH ANFÄNGER
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy