Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerk und XP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
charlie
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 5:11   Titel: Netzwerk und XP

Hallo ,habe SuSE 8.0 und WIN XP auf einem Rechner im Moment noch laufen .Linux kann die NTFS -Partitionen nicht lesen .Jetzt wil ich mir einen 2ten Rechner kaufen und ein Netzwerk einrichten wo ich dann von dem Linuxrechner aus auf mein Windows zugreifen kann .Das es mit SAMBA geschehen muss glaub ich ist klar .Aber nun zu meiner Frage :Kann ich in dem beschreibenem Netzwerk (Linux ReiserFS) und (Windows NTFS) von Linux aus auf meine Windows -Partitionen zugreifen ????.Habe im moment 3 Partitionen mit FAT angelegt damit ich darauf zugreifen kann ,diese Partitionen dienen mir als SPEICHER für alles mögliche .Die SYSTEM Partition von Windows ist im Moment auch noch in FAT wegen WINE ...FAKEWindows unter Wine iss net so gut !!!!! ....langes gerede ....ich wei ...sorry ...
also denn
danke danke ;O))))
bye
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 7:47   Titel: Re: Netzwerk und XP

Also Linux kann NTFS lesen.

modprobe ntfs

lädt die Unterstützung für ntfs in den Kernel. (gut deutsch )

mount -t ntfs /dev/hdxy /mnt/partition_mit_ntfs

wobei hdxy für die Platte und Partition mit ntfs steht.
 

charlie
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 10:26   Titel: Re: Netzwerk und XP

hallöchen ...es geht aber bei mir nicht Surprised))
mount -t ntfs /dev/hda5 /windows/D
laufwerk existiert nicht
vorher mit modprobe ntfs
nix iss ..... deshalb auch meine "dumme" frage Surprised)))

/etc/fstab ->>>>/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
rufe ich mit einem editor /etc/hda5 auf so erscheint da nur kauderwelsch Surprised))))
habe verschiedene mount befehle probiert .

danke für die antwort Surprised))
bye
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy