Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
viele Seiten nicht erreichbar

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2002 12:49   Titel: viele Seiten nicht erreichbar

Ich habe einen Rechner als Router für DSL. Von dem aus kann ich auch alle Seiten im Netz erreichen, aber von den Clients aus leider nicht.
Die meisten Seiten funktionieren, so wie z.B. diese Andere, wie z.B. auch www.yahoo.de sind unerreichbar, es wird versucht, aber irgendwann brichtes wegen Zeitüberschreitung ab. Auf dem Router ist Suse8 installiert, die MTU habe ich auch herabgesetzt, aber es hilft alles nicht! Die entspr. Seiten in der Hilfedatenbank bei Suse habe ich auch gelesen, aber das Problem bleibt. Ich bin ratlos. Hat hier jemand eine Idee?
 

micky99
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2002 17:49   Titel: Re: viele Seiten nicht erreichbar

filden denn die clients per ping die seiten - oder ha'm wir ein ns pob?
 

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2002 20:16   Titel: Re: viele Seiten nicht erreichbar

Ja, anpingen ist kein Problem, nur sie werden nicht angezeigt, weil es ewig dauert und dann irgendwann abgebrochen wird
 

Hudson
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2002 12:04   Titel: Re: viele Seiten nicht erreichbar

Welche Betriebssysteme haben die Clients die an dem Router hängen ?

Falls WinXP oder Windows 2000 muss jeweils in der Registry die MTU auf den gleichen Wert wie
bei dem Router gesetzt werden. (bei mir ist der Wert 1472 OK)

Der Schlüssel bei WinXP ist

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Adapters\{ID-DerNetzwerkkarte}

(bin mir nicht so sicher ob die Angaben richtig sind, da sie von System zu System variieren können.)

neuer Wert (DWORD) "MTU"
mit dezimalem Wert der MTU (z.B. 1472)

Irgendwo bei heise.de war eine schöne Anleitung dazu zu finden,
oder in der Ct Nr 7 dieses Jahres.
 

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2002 13:10   Titel: Re: viele Seiten nicht erreichbar

Danke für den Tipp, auf dem einen soll noch Windows drauf, aber zur Zeit ist auf den Clients auch Linux.
Falls ich noch mehr Angaben vergessen habe, die benötigt werden, etwa was zur Konfiguration, so reiche ich sie gerne nach.
Ich habe auf dem Router auch keinen Firewall, da es auch daran liegen könnte, sondern nur das Forwarding eingestellt und die MTU auf 1452 herabgesetzt.
Nach der Beschreibung bei Suse sieht es ganz nach dem MTU-Problem aus, aber egal wie weit ich sie auch herabsetze, es wird nicht besser.
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2002 13:13   Titel: Re: viele Seiten nicht erreichbar

Tach.

Vielleicht hilft Dir diese FAQ bezüglich MTU weiter:
www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.txt

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2002 14:52   Titel: Re: viele Seiten nicht erreichbar

Danke, die MTU-FAQ hat mir geholfen. Ich hatte zwar das MSS-Clamping auf dem Router eingestellt, aber das nütze wohl nichts. Bei mir war aber auf dem Router und auf dem Client eine unterschiedliche MTU eingestellt, wusste auch nicht, dass es gleich sein sollte. Eigentlich sollte ja auch das MSS-Clamping reichen. Egal, jetzt funktioniert es. Schön, wenn man endlich wieder alle Seiten sehen kann, das war schlimm vorher.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy