Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2002 9:25   Titel: Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Ich einem Server stecken zwei Netzwerkkarten (3COM).
Eine davon wirk praktisch nie benutzt und ist auch nicht konfiguriert.
Die andere ist direkt an einen Switch angeschlossen.
Jetzt ist es so, daß der Server plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
Ich kann ihn dan weder anpingen noch kann ich vom Server aus jemand anderes
anpingen!
Mittlerweile hab ich festgestellt, daß ich durch abziehen des Netzwerkkabels am Switch
sowie an der NIC die Verbindung wieder herstellen kann. ?!?
Manchmal muss man das nur ein eiziges mal machen, oder eben mehrere male hintereinander.

Meint Ihr die NIC ist defekt? Oder ist evtl. der Port am Switch defekt?
Letzteres glaube ich weniger weil ich den Server auch schon an anderen Ports hatte, die
den gleichen Effekt erziehlten.

Nun ja, vielleicht hatte der ein oder andere dieses Problem schon einmal.

Danke für die Tips.

Gruß,
Christian
_________________
[-= Don't drink and root =-]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Kobajashi Mhura
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2002 22:32   Titel: Re: Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

Tach!
Was sind denn das für Switches die eingesetzt werden?
Ich hatte einmal ein Ähnlich gelagertes Problem, das war ein Switch, der sich über ein Terminal-Programm programmieren ließ. Man konnte jeden Port einzeln parametrieren. Also auf 100MBit/Duplex oder 10MBit/Duplex ect. oder eben auf AUTO...und genau das war das Problem. Denn nach jedem Einstecken des Netzwerkkabels "handeln" die Karten Ihren Modus aus, nachdem sie dann schließlich arbeiten. Nachdem ich den AUTO-Mode deaktiviert hatte und den Port an dem der Server angeschlossen war fix auf 100MBit/Fullduplex eingestellt hatte, war das Problem beseitigt. Leider konnte ich nicht eindeutig klären "wer" jetzt Schuld hatte, der Switch oder die Netzwerkkarte, jedenfalls war der Effekt damit beseitigt. Vielleicht war bei meiner Kombination Switch/NW-Karte die Einigung auf den jeweiligen Modus an irgendeiner Stelle gescheitert und keiner wusste mehr, wie er sich mit der Gegenseite verständigen sollte.

Irgendwie ist da doch eine Karte, die wohl eingebaut ist, aber nicht genutzt wird...hau doch mal diese Karte raus, oder konfiguriere diese eigentlich tote Karte als Ersatz. Wenn Du nur eine Karte nutzt, hau doch die andere heraus....

Hoffe eine Anregung oder Hilfe gewesen zu sein...

Kobajashi Mhura!
 

roc



Anmeldungsdatum: 01.10.2002
Beiträge: 3
Wohnort: Riesa

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 12:38   Titel: Re: Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

Hey,
hast du mal den Prot gewechselt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 11:32   Titel: Re: Server verliehrt Verbindung zum Netzwerk!

Es ist ein 8-Port D-Link Switch. Managen kan ich den leider nicht.
Der steht denke ich mal auf "Auto-Sense".

Würde es einen Unterschied machen, die nicht verwendete Karte auszubauen?
Du hast geschrieben, daß ich die andere als "Ersatz" konfigurieren könnte.
Wie mache ich sowas? Das die Karte dann einsetzt wenn die andere nicht geht?

Den Port am Switch hab ich auch schon gewechselt, brachte aber keine Besserung.
_________________
[-= Don't drink and root =-]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy