Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
MAC-Adresse

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DJV
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 9:35   Titel: MAC-Adresse

Hallo erstmals!

Habe ein Problem ...

Ich befinde mich in einem statischen Netzwerk, also mit fixer IP usw.

In der Config (Server) ist auch mein MAC-Adresse eingetragen. Leider ist dies aber die falsche. Unter Windows XP habe ich deswegen in der Systemsteuerung eine andere MAC-Adresse eingetragen als meine NW-Karte wirklich hat.Unter XP funktioniert deswegen auch alles (lokales LAN, I-Net usw.).

Frage: Wie kann ich unter Linux dieses Problem lösen??? Wo muss ich eine "andere MAC-Adresse" eintragen??? Habe gestern RedHat8 installiert.

Nochwas: Habe erst gestern das erstemal mit Linux "Kontakt" aufgenommen. Also bitte etwaige Antworten mööööglichst einfach. Von Linux-Fachbegriffen habe ich echt nuuuuull Ahnung.

Anworten bitte an djv@gmx.at ...

Danke im Voraus, wäre über Eure Hilfe echt dankbar!!!!


MfG
DJV
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 12:57   Titel: Re: MAC-Adresse

Abgesehen von der Tatsache, dass ich mir kaum einen Grund vorstellen kann, die MAC-Adresse ändern zu müssen:

Füge in die Datei /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 die Zeile
MACADDR=00:11:22:33:44:55:66:77
ein (natürlich mit der bei Dir passenden MAC-Adresse). Führe danach als root
/etc/init.d/network restart
aus. Voilà! Prüfen kannst Du die Mac-Adresse mittels "ifconfig eth0", da wird die MAC-Adresse mit aus gegeben.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy