Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sa_if
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 15:15   Titel: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

Hallo,
Ich habe das Problem, dass meine Downloadrate in die Knie geht (von 60->2kb/s ....beim gleichen download), sobald jemand eine Datei von meinem FTP Server runterlaedt (Proftpd). Bei WU-FTPD und Apache ist das aber nicht anders. Darum ist es eigentlich nur logisch, dass es ein Problem mit der Konfiguraiton von T-DSL ist. Oder das System gibt einem Upload eine hoehere Prioritaet als einem Download. Die Distri ist Mandrake 9.0.

Meine /etc/ppp/pppoe.conf:

code:
ETH=eth0

USER=

DEMAND=yes

DEMAND=300

DNSTYPE=SERVER

PEERDNS=yes

DNS1=194.25.2.129

DNS2=131.234.142.99

DEFAULTROUTE=yes

CONNECT_TIMEOUT=30

CONNECT_POLL=2

ACNAME=

SERVICENAME=

PING="."

CF_BASE=`basename $CONFIG`

PIDFILE="/var/run/$CF_BASE-adsl.pid"

SYNCHRONOUS=no

CLAMPMSS=1412

#CLAMPMSS=no

LCP_INTERVAL=20

LCP_FAILURE=3

PPPOE_TIMEOUT=80

FIREWALL=NONE

LINUX_PLUGIN=

PPPOE_EXTRA=""

PPPD_EXTRA=""

# OVERRIDE_PPPD_COMMAND="pppd call dsl"

RETRY_ON_FAILURE=yes



Ich weiß echt nicht mehr weiter.

mfg.


Sa_If
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 17:52   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

Hi,

soweit mir bekannt, ist bei einem upload die Leitung dicht. Sprich, es stehen nicht die 768kb/s für den download & die 128kb/s für den upload gleichzeitig zur Verfügung.
Da bei http Aufrufen nur relativ kleine Datenpakete übermittelt werden, bei ftp Verbindungen aber große, ist die Leitung dann halt für die Dauer des uploads dicht ....
Das einzige, was helfen kann, wäre eine Bandbreitenbegrenzung nach http://www.proftpd.org/docs/faq/linked/faq-ch5.html#AEN713

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sa_if
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 19:34   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

Hallo,
erstmal Danke fuer die Antwort.
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob es wirklich an der Leitung liegt. Frueher setzte ich NT4/5 auf dem Server ein und dort bestand das Problem nicht.
 

sa_if
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 19:58   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

Hallo,
mit der Trafficbegrenzung stimmt alles. Jemand kann mit 10kb/s saugen und ich kann noch bequem mit 60kb/s runterladen und mit guten Latenzzeiten surfen. Danke fuer den Hinweis.
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 20:03   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

Welche Einstellungen hast Du getätigt?

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 20:49   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

@stormbringer

die in http://www.proftpd.org/docs/faq/linked/faq-ch5.html#AEN713 beschriebenen?

:)

ratte
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2002 20:58   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

Du Scherzkeks!!!
Ich hätte nur ganz gern Erfahrungswerte anderer gehabt.

... habe ich Dich denn nun genug erheitert???

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sa_if
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 13:09   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

Hallo,
ich habe in den globalen Eintrag einfach
code:
RateReadBPS 10240
RateReadFreeBytes 1024
RateReadHardBPS on



somit kommt jede verbindung auf max. 10kb/s (schwankt allerdings um etwa 0,2kb/s)
Funktioniert wirklich gut
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 14:03   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

Ok ... eben solche Schwankungen machten mir eben auch so manchen Gedanken ... aber wenn auch andere dies haben ...

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

michi
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 16:06   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

hallo,
ich hatte auch mal das problem aber leider hatte keiner was zu meinem beitag geschrieben.
allerdings hatte ich nach einer gennerellen lösung gesucht (qos) und nun habe ich sie auch gefunden =:)

http://lartc.org/howto/lartc.cookbook.ultimate-tc.html
ich habe das HTB script für mein lan angepasst und siehe da nun kann ich downloaden und gamen zu gleich =Smile
aber auch wenn ein andere client in meinem lan nen ftp upload macht bleiben die ping zeiten beim gamen nahezu gleich.

mfg
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 17:30   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

ist ja hoechst interessant, was ist tc denn?
so ein executeable habe ich in meinem system nicht.

ratte
 

michi
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 22:45   Titel: Re: Downloadrate geht in die Knie, sobald etwas hochgeladen wird

tc (traffic control) ist bestandteil des iproute2 packets.

mfg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy