Apache - Userdir

Post Reply
Message
Author
Ândy

Apache - Userdir

#1 Post by Ândy »

Servus zusammen !

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe.

Ich hab auf meinem Server SuSE Linux 8.0 laufen und über Yast den Apache installiert.

Jetzt möchte ich den Usermod benutzen. Den haben mir die Scripts von SuSE soweit das erkennbar ist,
in die httpd.conf eingebunden.

Folgende Einstellungen gelten für die Userdirs :

<IfModule mod_userdir.c>
UserDir public_html
</IfModule>

<Directory /home/*/public_html>
AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
<Limit GET POST OPTIONS PROPFIND>
Order allow,deny
Allow from all
</Limit>
<LimitExcept GET POST OPTIONS PROPFIND>
Order deny,allow
Deny from all
</LimitExcept>
</Directory>

Bei der Eintellung, als welcher Benutzer apache laufen soll, ist wwwrun eingestellt.

Wenn ich jetzt über http://server/~benutzer/ auf das Userdir von z.B. auf meinem Benutzer will,
dann wird angezeigt : You don't have permission to access /~benutzer on this server.

Ich habe selbstverständlich ein public_html Verzeichnis im Homedir des Benutzers

Für wen muss ich was für Rechte auf das Verzeichnis geben, damit es funktioniert ?

Bitte helft mir. Vielen Dank !!

S. Pfeffer

Re: Apache - Userdir

#2 Post by S. Pfeffer »

Also, ich habe eben mal nachgesehen.
/home drwxr-xr-x
/home/user drwxr-xr-x
/home/user/public_html drwxr-xr-x

Sieh aber mal in der httpd.conf nach, kann sein SuSE hat da wieder ein File in die Config mit hereingenommen, Hier bei meiner 7.2 gibts da noch ein suse_public_html.conf.

Ândy

Re: Apache - Userdir

#3 Post by Ândy »

Genau diese habe ich ja auselesen und oben den Inhalt hingeschrieben. Das mit dem
<ifModule mod_userdir.c> ist aus dieser suse_public_html.conf.

Da gibt es auch noch eine include.conf, die diesen Mod installiert.

Der Server findet ja in mein public_html-Verzeichnis, nur er sagt, dass er keine Rechte
hätte. Ich habe aber schon 0777 Rechte für wwwrun freigegeben gehabt, es hat trotzdem nicht
funktioniert.

Bitte, bitte helft mir !

Ândy

Re: Apache - Userdir

#4 Post by Ândy »

Hey - sorry !

Ich hab's rausgefunden. Die Rechte für die einzelnen User in /home waren auf 0700, damit keiner die
Dateien der anderen sehen kann, wenn er über ssh oder so reingeht.

Ich dachte, dass es reicht, wenn die Rechte für public_html eingestellt werden.

Vielen Dank noch !!!

Post Reply