Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2002 14:57   Titel: Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

Hallo,
habe in meinem LAN mehrere Win (98 und 2000) Rechner und ein Linux Rechner (SuSE 8.0). Habe mir Linneighborhood installiert und kann darüber die anderen windows Rechner und die freigegebenen Verzeichnisse sehen. Ich kann diese jedoch nicht aufmachen (nach dem mount kommt Fehlermeldung, daß smbmnt nicht installiert ist). Ich habe aber via YaST soweit alles zu Samba installiert.

Außerdem hängt mein Drucker am Win2000 Rechner. Kann ich vom Linux Rechner über den Win2000 Rechner drucken? Wie?

Bin neu im Linux OS und würde mich sehr über Unterstützung freuen, nachdem SuSE Support nicht helfen wollte.

Salut,
Mike
 

christian
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2002 13:57   Titel: Re: Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

Hatte ich auch das problem.nachdem ich samba konfiguriert habe funktionierte das.samba kannst über /etc/samba/smb.conf konfigurieren.

gruss chris
 

Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2002 17:16   Titel: Re: Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

Danke. Mal ne ganz doofe Frage: Wie kann ich denn die Datei smb.conf ändern. Ich habe mir zwar irgendwo als user root rechte vergeben, ich darf jedoch diese samba datei immer noch nicht ändern.

Oder wie loggt man sich als root ein?
 

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2002 10:08   Titel: Re: Linux und Windows im Netzwerk, wie bzw. was mache ich falsch?

Du kannst die smb.conf mit swat konfigurieren.
Daszu mußt du in der /etc/initd.conf swat auskommentieren und diese starten, geht mit yast2 (start/stop Systemdienst).
Dann in einen Browser http://localhost:901 eingeben, dann kommt eine Paßwortabfrage für root.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy