Samba und NTFS

Post Reply
Message
Author
Dom

Samba und NTFS

#1 Post by Dom »

Hi,

ich habe ein kleines Verständnisproblem, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich habe einen WindowsXP Rechner mit einer großen (240GB) NTFS Platte. Diese möchte ich freigeben, damit ich von
Linux aus darauf zugreifen kann. Das dies über smbclient funktioniert ist mir soweit klar.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es aufgrund des experimentellen Schreibezugriffs auf NTFS Platten zu Problemen kommen kann, oder ob das keine Rolle spielt.

Leider habe ich keine Möglichkeit dies an einem unproduktiven System zu testen.

Danke für eure Hilfe.
Dom

rossi

Re: Samba und NTFS

#2 Post by rossi »

Die experimentellen Schreibrechte beziehen sich nur auf lokalen Zugriff, nicht auf Netzwerkzugriff. Also wenn Du unter Linux die ntfs Partition _lokal_ einbinden willst. Übers Netzwerk macht es nichts, weil NT dann den eigentlichen Datenzugrif macht nd die Daten dann überse Netz bereitstellt.
urz: Du brauchst keinen ntfs Treiber im Kernel für smb(nfs, ftp ...) Zugriffe.

Dom

Re: Samba und NTFS

#3 Post by Dom »

Danke für die schnelle Hilfe.

Post Reply