Automatischen squid Start nach wvdial Einwahl.

Post Reply
Message
Author
Lexua

Automatischen squid Start nach wvdial Einwahl.

#1 Post by Lexua »

Hallo,

Habe einen alten P200 Rechner unter Linux als Proxy Server konfiguriert, was auch soweit funktioniert.
Ich habe über ein Modem, eine dynamische Internetverbindung. Wie es auch in den "man pages" des "squid" zu lesen ist,
muß squid nach einem Verbindungsaufbau ins Internet, einmal neugestartet werden, sonst funktioniert der Proxy auch wirklich nicht, wenn man squid vorher nur beim Booten über "rc.d" gestartet hat.
Da es sich hier um einen kleinen Rechner handelt, habe ich aus Performancegründen, leider nur wmaker und für die Interneteinwahl "wvdial" am laufen.
Meine Frage ist, wie kann ich nach dem "wvdial" Einwahl ins Internet, sobald die Internetverbindung steht, den "squid" Dienst automatisch starten?
Irgendwo muß ein Status über einen Port abzurufen sein, woraus ich erkennen kann, daß gerade eine Internetverbindung besteht, und dann bräuchte
ich nur den Befehl "rcsquid start" in diesem Script aufzurufen, damit squid gestartet wird.
Ich weiß daß es unter kppp kein Problem ist, daß so einzustellen, damit eine bestimmte Anwendung nach einem Internetaufbau gestartet wird.

Danke um Unterstützung.

ratte

Re: Automatischen squid Start nach wvdial Einwahl.

#2 Post by ratte »

wenn du ueber modem online gehst, hast du auch in /etc/ppp/ die dateien ip-down, ip-fail und ip-up.

darin kannst du bash-scripte speichern, also um squid bei erfolgreicher einwahl zu starten in ip-up

#!/bin/sh
squid

und in ip-down
#!/bin/sh
squid -k shutdown

ratte

Lexua

Re: Automatischen squid Start nach wvdial Einwahl.

#3 Post by Lexua »

Danke für den Tip !

ratte

Re: Automatischen squid Start nach wvdial Einwahl.

#4 Post by ratte »

nicht dafuer ;)

ratte

Post Reply