Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unforgiven
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 8:52   Titel: DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

hi!

ich habe folgendes problem: in meinem server stecken zwei netzwerkkarten (eth0 für internes lan und eth1 für internet(->kabelmodem))! nun möchte für das interne lan einen dhcp-service auf dem server starten! dieser sollte aber nur für die PC's welche im internen lan sind verfügbar sein! sonst würde der server den anderen computer welche ihre IP's direkt vom kabelmodem beziehen ebenfalls eine ip geben,was ich ja nicht will!

ich frage mich jetzt wie ich das unterbinden kann? ich habe mir schon überlegt,dass man irgendwie
den UDP port für die DHCP-Requests der anderen (nicht im internen lan) pc's, einfach sperrt,aber ich wüsste nicht wie.. Sad
ausserdem muss ja der server selbst auch noch eine ip auf eth1 vom kabelmodem beziehnen können..!

ich wäre euch echt dankbar für eine hilfe!!

schöne grüsse aus der schweiz :P

unforgiven
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 9:41   Titel: Re: DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

hi
dhcpd eth0
auf der konsole eingeben
mfg
arno
 

unforgiven



Anmeldungsdatum: 14.10.2002
Beiträge: 35
Wohnort: Zurich

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 9:48   Titel: Re: DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

hmm das mit der ip-adresse beziehen is klar,
aber eben: wie sperre ich auf einem adapter die dhcp-anfragen?
damit nur noch auf dem adapter welche ins interne lan geht dhcp-anfragen "beantwortet" werden?

grusse und danke an arno Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

unforgiven
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 10:20   Titel: Re: DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

aaaha
sorry hab's zuerst nid gecheckt!

danke!!

gruss
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 10:22   Titel: Re: DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

hi
irgendwer versteh da jetzt wenn falsch
mit: dhcpd eth0 startest du den dhcpdserver und der beantwortet nur auf dem eth0 die anfragen
bei mir schaut das dann so aus

[root@host root]# dhcpd eth1
Internet Software Consortium DHCP Server 2.0pl5
Copyright 1995, 1996, 1997, 1998, 1999 The Internet Software Consortium.
All rights reserved.

Please contribute if you find this software useful.
For info, please visit http://www.isc.org/dhcp-contrib.html

Listening on Socket/eth1/192.168.0.0
Sending on Socket/eth1/192.168.0.0
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 10:23   Titel: Re: DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

passts jetzt
 

unforgiven
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 10:51   Titel: Re: DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

*hehe*
danke! ach ja wie kann ich per konsole ne dhcp adresse beziehen auf dem entsprechenden device?
also fix konfigen ist ja so
ifconfig eth0 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0
und wie mach ich das auf dhcp? einfach:
ifconfig eth1 dhcp ???
geht das so?

greeetz
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2002 11:18   Titel: Re: DHCP-Service nur auf einem Device anbieten

irgendwie mit dhcpcd
lies mal nach mit
man dhcpcd

mfg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy