Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Router lässt kein FTP bzw. Filetransfer in Messanger zu

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unforgiven



Anmeldungsdatum: 14.10.2002
Beiträge: 35
Wohnort: Zurich

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2002 7:40   Titel: Router lässt kein FTP bzw. Filetransfer in Messanger zu

hi all!

'hab ein kleines Problemchen:
ich hab mir mit voller freuden einen linux router eingerichtet und der funzt auch! (kann surfen, mails abtscheggen und so)! nun gut... aber als ich gester auf einen externen ftp-server zugreifen wollte ging es partout nicht!
auch als ich einem freund per MSN eine datei schicken wollte ging es nicht! woran könnte das liegen?

ich hab das ip-forwarding (echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward)
und auch das IP-Masquerading eingeschltet...!

vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen..

greetz
euer unforgiven
_________________
linux is for networking, macintosh is for working, windows is for solitaire!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gregor Seiler
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2002 22:06   Titel: Re: Router lässt kein FTP bzw. Filetransfer in Messanger zu

Hallo!

Es ist schwer so eine Loesung Deines Problems zu finden. Benutzt Du ipchains oder iptables? Deine aktuellen Firewallregeln waeren sehr hilfreich.

Falls Du ipchains benutzt gib mal folgende Befehle ein (Achtung, damit werden alle Deine aktuellen Firewallregeln geloescht):
ipchains -F input
ipchains -F ouput
ipchains -F forward
ipchains -P input ACCEPT
ipchains -P output ACCEPT
ipchains -P forward MASQ

So, versuche es jetzt noch mal.
Gruss,
Gregor
 

unforgiven
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2002 7:11   Titel: Re: Router lässt kein FTP bzw. Filetransfer in Messanger zu

hi danke für deine hilfe, jedoch verwende IPTABLES, wie würde es den da aussehen?
 

simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2002 10:33   Titel: Re: Router lässt kein FTP bzw. Filetransfer in Messanger zu

Hi, da gibts doch nen Tutorial bei Pro-Linux
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/firewall-eigenbau.html
das sollte der Link eigentlich sein.
Viel Glück dabei -Simon-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Härtie
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2002 13:36   Titel: Re: Router lässt kein FTP bzw. Filetransfer in Messanger zu

hallo .
also normalerweise sollte das verbinden von dir zu einem ftp draussen problemlos funktionieren. vieleicht war der ftp down.
zu dem problem mit filetransfer (icq,msn ....) kann ich nur sagen das das ein problem von NAT im allgemeinen ist.
die sache ist die das dein freund eine verbindung zu deinem rechner hinter dem router aufbauen will und das der ja nur die ip vom router "sieht".
der router muss jetzt also wissen zu welchen rechner ein die packete schicken soll die da auf einem bestimmten port ankommen. wenn der prot immer der selbe wär könnte man das ja ganz leicht mit portforwarding regeln aber icq msn und die meisten anderen nutzen nicht einen einzellnen port, sondern ein ganzen bereich. also bei jeder verbindung ist es auch ein anderer port. wenn dein freund direkt im netz ist (ohne router) dann müsste es wenigstens andersherum gehen.
einzigste lösung ist das du entweden einen client hast wo du (und er auch) den port für das filetransfer festlegen kannst und den auf deine lokale ip routest oder du leitest einfach alle ports auf deinen rechner die oberhalb von 1024 sind. das ist aber die russische variante und eigentlich nicht zu vertreten.besser wär du machst dir einen ftp-server auf deinen rechner und leitest den port auf deine kiste und betreibst den im passiven modus. dann kannste auch so problemlos daten tauschen.

bye
 

pharao



Anmeldungsdatum: 01.08.2002
Beiträge: 67
Wohnort: vor meien pc

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2002 13:26   Titel: Re: Router lässt kein FTP bzw. Filetransfer in Messanger zu

hi,
icq funktioniert einfach nicht im netzwerk, wobei jemand aus dem netzwerkforum von
www.spotlight.de behauptet hat, dass es geht.
msn funktioniert aber !!!
wenn dein rechner als gateway läuft ist das kein problem.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy