Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wo kann ich den gateway einstellen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fritz
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2002 12:21   Titel: wo kann ich den gateway einstellen?

Ich habe ein problem ich weiss nicht wo ich den gateway und die dns für meinen router bei linux einstellen kann im hanbuch habe ich auch danach gesucht und nicht gefunden ,ich habe suse linux 7.3

Danke für eure hilfe
 

Dino
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2002 12:34   Titel: Re: wo kann ich den gateway einstellen?

Hi !!
Per Hand:
route add -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gateway ww.xx.yy.zz
wobei ww.xx.yy.zz die IP-Adresse des Default Gateway ist.
mit route del -net .... kann man die Route wieder löschen um zB eine andere einzutragen. Sieh mal mit dem Befehl --- man route --- nach. Da sind viele Beispiele dabei. Mit q (=Quit) kannst du das Anzeigeprogramm für die Manuals wieder verlassen. Die DNS Einträge liegen in der Datei /etc/resolv.conf .Wenn du mit nslookup eine Namensauflösung bekommst, aber bei ping, Netscape,usw nicht, stimmt etwas in der Datei /etc/nsswitch.conf nicht. Mit dem Befehl apropos kannst du nachsehen, in welchem Manual Informationen zu dem gesuchten Problem stehen. zum Beispiel mit --- apropos nsswitch ---. Linux ist mit den Manual-Pages, den HowTos, ... eigentlich immer sehr gut beschrieben (meist auch mit vielen Beispielen). Ich hoffe, es hilft erst einmal weiter.
Gruß
 

fritz
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2002 13:58   Titel: Re: wo kann ich den gateway einstellen?

Könntest du mir das etwas ausführlicher beschreiben ,das ist das erste mal das ich linux installiert habe und das erste mal das ich bei dme system was einstellen muss ,habe vorher nur mit windows gearbeiet
welches programm muss ich starten um die ip#s einzugeneb
 

...___...___...
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2002 14:34   Titel: Re: wo kann ich den gateway einstellen?

Gateway:
yast starten
administration des systems
Netzwerk konfigurieren
Netzwerk Grundkkonfiguration
F6
Daten entsprechend eingeben

DNS Serverangabe:
yast starten
administration des systems
Netzwerk konfigurieren
Konfiguration Nameserver
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy