dhcpd-starten unter SuSE8.0

Post Reply
Message
Author
karl

dhcpd-starten unter SuSE8.0

#1 Post by karl »

Hallo,

ich muss einen dhcpd-server von SuSE7.3 nach SuSE8.0 aktualisieren.
Dabei stoße ich allerdings auf einige Probleme:
Ich habe folgende Software installiert:
dhcpcd-1.3.22pl1-45
dhcp-base-3.0.1rc6-8
dhcp-server-3.0.1rc6-8

Die vorherige /etc/dhcpd.conf habe ich übernommen und um folgenden Eintrag ergänzt:
ddns-update-style ad-hoc;

Beim manuellen Starten mit
# dhcpd start
erhalte ich folgende Meldung:
Internet Software Consortium DHCP Server V3.0.1rc6
Copyright 1995-2001 Internet Software Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP
can't parse standard ddns updater!
bla bla ..
Wo liegt mein Fehler bzw was habe ich vergessen?
Gruß karl

Bernd

Re: dhcpd-starten unter SuSE8.0

#2 Post by Bernd »

Hallo,

ich weiss nicht ob dir das etwas hilft aber ich hatte vor einiger Zeit mächtig Probleme mit dem ISC DHCP Server in der Version 3 und ich meine ich hätte damals die selbe Fehlermeldung gehabt. Mit der Version 2 lief, und läuft, es prima.
Wenn du denn Fehler finden solltest wäre es schön wenn du das hier Posten könntest.

Viel Erfolg,
Bernd

Lexua

Re: dhcpd-starten unter SuSE8.0

#3 Post by Lexua »

Versuch's mal mit "ddns-update-style interim" und poste wieder ob's funzt oder net.

karl

Re: dhcpd-starten unter SuSE8.0

#4 Post by karl »

> Versuch's mal mit "ddns-update-style interim" und poste wieder ob's funzt oder net.

Das hat leider nichts gebracht.
Ich bin weiter auf der Suche.
Gruß karl

Tigger

Re: dhcpd-starten unter SuSE8.0

#5 Post by Tigger »

HUHU lol ! so hm naja kenne diese fehlermeldung ! man kann das ddns-update off stellen ! Musst du mal nachlesen habe das jetzt auch nicht so im kopf !
kann ich dir heute abend vielleicht sagen !

CU Tigger

karl

Re: dhcpd-starten unter SuSE8.0

#6 Post by karl »

Es hat geklappt mit:
# dhcpd eth0

Dieser Tipp in einer anderen Anfrage in diesem Forum.

Gruß karl

Post Reply