Linuxrouter über die Windowsrechner runterfahren?

Post Reply
Message
Author
Frank

Linuxrouter über die Windowsrechner runterfahren?

#1 Post by Frank »

Ich habe einen Linuxrouter eingerichtes (steht unterm Tisch)
Wie kann ich jetzt von den Windowsrechnern diesen Router runterfahren?
Kann man da vieleicht über ein script was man auf dem windowsrechner starte?
Leider habe ich überhaupt keine ahnung ob sowas überhaupt möglich ist - würde mich also auch über eine Antwort freuen wenn es nicht möglich ist.
Frank

...___...___...

Re: Linuxrouter über die Windowsrechner runterfahren?

#2 Post by ...___...___... »

Nutze eine telnet, oder besser noch eine ssh Verbindung dafür.
Anmelden, shutdown -h now eintippen, und schon wird runtergefahren.

Frank

Re: Linuxrouter über die Windowsrechner runterfahren?

#3 Post by Frank »

Das müßte funktionieren - ist nur leider sehr kompliziert.
So könnte ich das meiner Ma nicht zumuten.

Es müsste ein Button sein den man bei den windows Rechnern klickt und der Router fährt runter.
Also auch die anmeldung sollte automatisch gehen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Und vieleicht irgendwo ein Beispiel bereit.

Cioa Frank

unknown

Re: Linuxrouter über die Windowsrechner runterfahren?

#4 Post by unknown »

hi, dann müsstest Du wohl einfach ein script schreiben welches sich perssh an dem Router anmeldet und dann shutdown -h -now eintippt,...
allerdings müsste sich das script als root anmelden - was wiederum nicht wirklich zu empfehlen ist.
oder kann man es auch so realisieren das ssh nur im internen Netz bzw. nur für den Windowsclienten (evtl. mit ner speziellen IPnummer) aktiv ist?
C U unknown

stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

Re: Linuxrouter über die Windowsrechner runterfahren?

#5 Post by stefansf »

Hallo,

lege einfach einen Benutzer an (der nur wenige Rechte hat). Dann gib ihm mit sudo die Rechte zum Herunterfahren! In sein Startskript (das im Homeverzeichnis liegt) schreibst du shutdown -h now rein. Jetzt logst du dich nur noch ein und der Server wird automatisch heruntergefahren. Wie du das einloggen auch automatisieren kannst (per ssh), erklärt dir die vorletzte Linux-Magazin-Ausgabe.

MfG Stefan

aebi
Posts: 41
Joined: 02. Dec 1999 10:32
Location: Kastanienbaum

Re: Linuxrouter über die Windowsrechner runterfahren?

#6 Post by aebi »

Oder lade Putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty) runter.
Dort erstellst du eine neue Verbindung (IP-Adressse, Protokoll=SSH...) und gibst den Benutzernamen unter "Connecion/Autologin Username" und was eingegeben werden soll (also shutdown -h now) unter "Connection/SSH/Remote Command" ein.
Dann machst du eine Verknüpfung (z.B. auf den Desktop) auf Putty und fügst beim Putty-Aufruf noch "@VERBINDUNGSNAME" ein.
Bei Klick auf die Verküpfung wird automatisch eine SSH-Verbindung auf den router gemacht und nacht dem Passwort gefragt. Wenn du das PW eingibst wird automatisch der Eingegebene Befehl ausgeführt.
Evtl. Kannst du ja auch einen Bentuter ohne Passwort machen... (Hast du aber nicht von mir gehört...) oder du Arbeitest mit Public-Key's wo dir das Linux-Magazin hilft (oder ich habe folgende Anleitung auf die schnelle gefunden - ohne gewär ich habe sie nur überflogen:http://support.zeitform.info/serverzugang/ssh.html).

Ich weis nicht ob ich das genug leicht verständlich geschrieben habe. Falls du an einer Stelle nicht nachkommst Frag einfach nach.

Gruss
Philippe
Last edited by aebi on 21. Oct 2002 15:10, edited 1 time in total.

Post Reply