Netzwerk SuSE 8.0 -> WinXP

Post Reply
Message
Author
thathommy
Posts: 1
Joined: 19. Oct 2002 11:56

Netzwerk SuSE 8.0 -> WinXP

#1 Post by thathommy »

heyho @ all

naja ich hab da nen problem mit meinem netzwerk, irgendwie bekomm ich das netzwerk zwischen meinem Suse rechner und meinem winxp rechner nicht zum laufen...ich möchte mit dem winxp über den suse rechner online gehen, aba irgendwie will es nicht klappen...

würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, am besten mit einer schritt für schritt anleitung :) am besten noch mit bilder *fg*

greetz thommy

Thunderfly

Re: Netzwerk SuSE 8.0 -> WinXP

#2 Post by Thunderfly »

man nehme eine rechner da kommt linux 8.0 rauf
die NW karte die ins internet derf kommt in den linux rechner und noch eine zweite NW karte kommt auch in den linuxrechner
man konfiguriere die nw karten (ip ... usw)
dann nehme man eine switch und schliesse die an der 2 ten NW karte am linux rechner an
danach in linux in der shell diese befehle eingeben
modprobe ip_tables
modprobe iptable_nat
modprobe ip_conntrack_ftp
modprobe ip_nat_ftp
iptables -t nat -A POSTROUTING -o et0 -j MASQUERADE
danach den xp rechner an die switsch hänge NW karte mit einer privatadresse (ip) vergeben
.. zumindest solltest da ins net können
für weitere sambaeinstellungen melde ich mich in paar wochen wieder *g* wenn ich es selber beherrsche

stacks
Posts: 1
Joined: 20. Oct 2002 10:22

Re: Netzwerk SuSE 8.0 -> WinXP

#3 Post by stacks »

Für die Internetverbindung auf deinem sever schau mal bei http://howtos.adsl4linux.de/
Ich habe mir ein Script für die Firewall und das routing gebastelt, das müsstest du dann einfach nur
noch anstarten. Wenn interesse besteht. ICQ 58200066 oder mail.

Gruss

Marc

Post Reply